Ab 1. Juni: Experts for Startups – Mit Erfahrung zum Markterfolg

Strategisches Know-how und Erfahrung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Startups. Nutzen Sie den Zugang zu erfahrenen ExpertInnen aus Wirtschaft und Industrie, um Markteintritt und Wachstum erfolgreich umzusetzen.

No Expert? – No Problem! Wir finden Ihr Perfect Match.

Sie haben ein marktfähiges Produkt oder eine serienreife Lösung und möchten jetzt in den Markt einsteigen, KundInnen gewinnen und skalieren?

Mit Experts for Startups bringen wir Sie mit erfahrenen UnternehmerInnen, Führungskräften und BranchenexpertInnen aus unserem Netzwerk sowie aus dem Enterprise Europe Network (EEN) zusammen. Diese begleiten Sie als SparringpartnerInnen, geben ihr Wissen gezielt weiter und eröffnen Ihnen den Zugang zu relevanten Netzwerken. Unterstützt wird die langfristige Begleitung durch erfahrene ExpertInnen von Go-to-Market-, Wachstums- und Vertriebsstrategie bis hin zu Netzwerkaufbau, Skalierung und Prozessoptimierung. Für diese Zusammenarbeit gibt es eine Förderung von bis zu 15.000 Euro.

Wir suchen die Besten!

Pro Ausschreibungsrunde können bis zu fünf Startups unterstützt werden.
Die nächste Ausschreibungsrunde endet am 15. Juli 2026.

Wer kann sich bewerben?

Startups & Scaleups, die

  • nicht älter als 10 Jahre sind und sich am Weg zum Markteintritt oder in der Wachstumsphase befinden,
  • innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren anbieten,
  • über eine klare Marktorientierung verfügen und
  • ein hohes Wachstumspotenzial vorweisen.

Wie ist der Ablauf?

  1. Bewerben: Bekunden Sie online Ihr Interesse, dass Sie mit einer Expertin oder einem Experten zusammenarbeiten möchten.
  2. Matching: Die besten Bewerbungen werden mit passenden ExpertInnen aus dem SFG-Netzwerk gematcht.
  3. Förderung: Nach erfolgreichem Matching beantragen Sie die Förderung über das SFG-Portal und starten die Zusammenarbeit mit der Expertin/dem Experten.

Sie möchten mehr über die Unterstützungsinitiative erfahren? Lassen Sie sich von uns beraten:

Portrait Silen Bosch
Silen Bosch

Projektmanager Regionales Standortcoaching

+43 316 7093 374
Michael Kerschbaumer
Michael Kerschbaumer

Projektmanager Regionales Standortcoaching

+43 316 7093 205
Portrait Andreas Lackner
Andreas Lackner

Projektmanager Regionales Standortcoaching

+43 316 7093 328
Emma Somerville
Emma Somerville

Projektmanagerin Regionales Standortcoaching

+43 316 7093 317

Sie befinden sich im Matching-Prozess? Hier sind Ihre Ansprechpartnerinnen:

Katharina Menzel
Katharina Menzel

Projektmanagerin Standortentwicklung & Standortmanagement

+43 316 7093 303
Portrait Doris Paier
Doris Paier

Projektmanagerin Standortentwicklung & Standortmanagement

+43 316 7093 312