Innovations­management: Köpfen wir das Ei des Kolumbus

Innovationmanagement tut neue Kontinente auf. „Der Unterschied ist, meine Herrschaften, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!“, sagte Kolumbus, als er ein Ei erfolgreich auf die Spitze stellte. In diesem Sinne: Handeln Sie. Bis bald in unserem Innovationsmanagement-Workshop!

Alles, was lebendig ist, entwickelt sich weiter. In der Natur heißt das Evolution. Sie ist unausweichlich – und erfolgreich. Unternehmen hingegen kommen nicht mit angeborenem Überlebenstrieb auf die Welt. Es ist menschlich, Bekanntes zu schätzen und die Veränderung mitunter zu scheuen. Dauerhaft reüssieren nur jene Betriebe, die sich und ihre Produkte und Prozesse regelmäßig einer kritischen Prüfung unterziehen. Um sie, wenn erforderlich, neu zu erfinden.

Gestatten, wir sind Ihr Motor

Wir möchten der Motor Ihrer Unternehmensevolution sein. Deshalb setzen wir uns mit Ihnen zu einem Innovationsmanagement-Workshop zusammen und schauen gemeinsam: Wo läuft Innovation in Ihrem Betrieb wie am Schnürchen? Wo stottert und rostet das Rädchen – und wo lagern womöglich Innovationsschätze, die nur darauf warten, dass Sie sie endlich heben? Wir unterstützen Sie dabei, Neues schneller, effektiver und effizienter zu implementieren.

Bei unserer Analyse vertrauen wir auf die lMP3rove-Methode. Das heißt, wir benchmarken Ihr Unternehmen mit über 5.000 innovativen, weltweit tätigen KMU aus ganz Europa. Wichtig: Der Ansatz erfüllt den europäischen Standard für die Bewertung von Innovationsmanagement (CWA 15899).

Der Innovationsmanagement-Workshop im Überblick

  1. Wir erheben gemeinsam den Status quo Ihrer Innovationspraxis.
  2. Sie erhalten eine SWAT-Analyse, einen Benchmarking-Report und darauf aufbauende Strategieempfehlungen.
  3. Wir binden die EntscheidungsträgerInnen in Ihrem Unternehmen ein und besprechen/konkretisieren/diskutieren die Maßnahmen.
  4. Wir begleiten Ihre Umsetzung und fördern Sie durch unsere Programme, wenn möglich.

Das Service ist maßgeschneidert für kleine und mittlere Unternehmen. Diese sollten sich mit Innovationsmanagement bereits beschäftigt und das Potenzial haben, mithilfe neuer Produkte, Prozesse oder Services international zu wachsen. Bei Kleinstunternehmen wenden wir die deutschsprachige Version des Innovation Health Check an.