News

96 of 96 Elemente
Keine Einträge gefunden.

Internationale Märkte erobern: Förderungen & Services für steirische Unternehmen

Möchten Sie Ihr Unternehmen international sichtbar machen? In der Steiermark finden Sie die passenden Beratungsangebote, Förderungsaktionen und Netzwerke – von der SFG über das ICS bis hin zu Bundes- und EU-Programmen.

Diese Steirer rittern um den Staatspreis Innovation 2025

Wenn am 12. November 2025 der Staatspreis Innovation zum 45. Mal vergeben wird, stehen drei steirischen Unternehmen im Zentrum der Aufmerksamkeit: Sie setzten sich im bundesweiten Wettbewerb durch und sind für den Staatspreis Innovation bzw. für die Sonderpreise VERENA und ECONOVIUS nominiert.
Familie steht in der Nacht auf Weg und beobachtet eine Sternschnuppe Familie steht in der Nacht auf Weg und beobachtet eine Sternschnuppe

Startschuss für 13 neue COMET-Initiativen

Die neuen Projekte und Module beforschen KI, Quantentechnologie, Bioökonomie und Co – 22 Millionen Euro kommen vom Bund, 11 Millionen von den Bundesländern. Besonders erfreulich: Zwei Module und vier Projekte sind steirisch.
Karl Hartleb, Josef Herk, Willibald Ehrenhöfer, Daniela Guss, Alfred Marchler Karl Hartleb, Josef Herk, Willibald Ehrenhöfer, Daniela Guss, Alfred Marchler

US-Zölle erfordern jetzt mehr steirische Breite im Export

Das Internationalisierungscenter Steiermark ist 20 Jahre alt: Vor dem Hintergrund der US-Zölle sieht man die Chance, neue Exportmärkte zu erschließen.

Mit KI gegen die Textilflut: Saubermacher forscht an smarter Sortierlösung für Alttextilien

Saubermacher arbeitet mit Forschungspartnern aus Industrie und Wissenschaft an der Entwicklung eines automatisierten und KI-gestützten Sortiersystems für Alttextilien. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Robotik sollen wiederverwendbare Kleidungsstücke von Recyclingware getrennt werden.
Menschengruppe vor grüner Tafel "Wood Vision Lab" Menschengruppe vor grüner Tafel "Wood Vision Lab"

Weiz baut auf Hightech-Holz – für die nächsten 100 Jahre

Mit der Unterzeichnung eines 100-jährigen Baurechtsvertrags haben die Stadt Weiz und die Wood Vision Lab GmbH ein klares Bekenntnis zum oststeirischen Standort abgegeben.