News

4. Juli 2023

teamazing investiert Millionenbetrag in Teambuilding-Weltneuheit

Das Grazer Startup lanciert mit MONAX ISLAND das weltweit erste Videospiel, das berufliche Beziehungen stärkt und Teams zusammenschweißt. Als Co-Investor an Bord: die SFG.

Mit dieser spielerischen Lösung für das Problem der Teamkohäsion in der digitalen Arbeitswelt sammelt teamazing knapp eine Million Euro der Investoren SFG, ZEN 11 und Situlus ein.

Die Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und New Work sorgen dafür, dass Remote Work die Arbeitswelt auch nach der Pandemie nachhaltig beschäftigt. Mitarbeitende trotz Distanz zusammenzuhalten ist in vielen Unternehmen ein Problem, das teamazing mit MONAX ISLAND spielerisch lösen will. “Die Idee ist, dass sich Teams regelmäßig zum Zocken treffen. Das kooperative Spiel sorgt in erster Linie für viel Spaß. Außerdem senkt es dank selbst entwickelter Videocall-Funktion die Barrieren der informellen Kommunikation, stärkt die Beziehungen und schweißt das Team zusammen”, so Geschäftsführer Paul Stanzenberger, der selbst als E-Sportler tätig war. “Wer die Remote Work Probleme löst, kann die Rekrutierungsbemühungen überregional ausweiten und damit den Fachkräftemangel lindern“, führt er weiter fort.

Das browserbasierte Spiel kann binnen Sekunden gestartet werden und entführt 3 bis 6 SpielerInnen auf eine malerische Insel mit skurrilen Murmeltieren. Dort steuert jeder eine eigene Spielfigur mittels Pfeiltasten auf der Tastatur und stellt sich Herausforderungen, die nur im Team gelöst werden können. MONAX ISLAND bietet eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Genres, wie Jump and Run, Strategie, Sammeln und Basteln und Open World. „Damit für alle etwas dabei ist. Das Spiel wurde nämlich speziell für Nicht-GamerInnen entwickelt und beinhaltet das Knowhow aus 9 Jahren Teambuilding-Erfahrung”, erklärt Paul Stanzenberger.

„Wir freuen uns, die Weiterentwicklung bzw. das Wachstum dieses innovativen jungen Unternehmens mitzufinanzieren und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig hebeln wir durch das Co-Investment private Finanzierungsmittel für Gründer – ein Schlüsselfaktor für das steirische Startup-Ökosystem.“
Christoph Ludwig, GF SFG

Bekannte Namen wie Google, TikTok und AVL vertrauen regelmäßig auf das betreute Online Teambuilding von teamazing und zeigen großes Interesse an MONAX ISLAND. Das enorme Innovationspotenzial wird auch durch die jüngste Kapitalisierung unterstrichen. Zusammen mit den laufenden Gewinnen aus dem Dienstleistungsgeschäft wird das Investment in MONAX ISLAND sowie weitere Serien investiert.

Paul Stanzenberger zeigt sich zuversichtlich: „Wir haben die letzten drei Jahre auf diesen Moment hingearbeitet und sind unglaublich froh, dass unsere Kundinnen und Kunden sehnsüchtig auf den Startschuss warten. Softwarebasiertes Teambuilding ist ein stark wachsender Blue Ocean, in dem wir die globale Marktführerschaft anstreben“ Künftig will das Unternehmen auch KI-basierte Team-Analysen in seine Videospiele integrieren, das den Spielern ein tieferes Verständnis über ihr Verhalten, ihre Stärken und Potentiale gibt und, das über das hinausgeht, was der Mensch wahrnehmen kann. Erste Tests mit dieser Technologie wurden bereits durchgeführt sowie ein FFG-Forschungsprojekt eingereicht.

Die Veröffentlichung der kostenlosen Version von MONAX ISLAND ist für den 5. Juli geplant – monatlich folgen weitere Level zu je 40 Minuten Spielzeit.

Angela Gruber, Partnerin & COO bei teamazing:

“Unser Herz schlägt für Teambuilding. Mit dieser Finanzierung wird teamazing stärker, innovativer und bereit, weltweit zu expandieren. Unsere Reise hat gerade erst begonnen.“

Lukas Komar, Partner & CMO bei teamazing:

“Seit drei Jahren jagen wir diesem Traum hinterher, und heute sind wir ihm ein Stück näher gekommen.”

Kathrin Zenker, Zen11 Holding GmbH:

“Teambuilding ist ein zentraler Aspekt erfolgreicher Unternehmen. Wir sind begeistert, dass teamazing mit der Digitalisierung dieser Dienstleistung eine Weltneuheit gelungen ist. So können Unternehmen die Beziehung überregionaler Teams einfach und klimafreundlich stärken. Ein Must-have für innovative Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit und Team Spirit setzen.“

 Maximilian Seidel, Situlus Holding GmbH:

„Seit dem ersten Investment im Jahr 2017 haben wir miterleben dürfen, wie das Unternehmen die Krise zu ihrem Vorteil nutzte und zu einem EduTech-Scale-up heranwuchs. Dieses Team hat bereits außerordentliche Kreativität und Durchhaltevermögen bewiesen. Jetzt freuen wir uns über die neuen Partnerschaften für die kommenden Wachstumsschritte und darauf, weiterhin Teil dieser spannenden Reise zu sein.“