Stefan Rauch Feuerwehrtechnik: Altes wie neu durch Retrofitting

Die Stefan Rauch GmbH in der Südoststeiermark hat sich auf Feuerwehr-, Brand- und Katastrophenschutztechnik spezialisiert. Mit Beteiligung der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG bringt das Gnaser Unternehmen jetzt selbst entwickelte Einsatzgeräte auf den Markt.
Beteiligung
Stefan Rauch mit Feuerwehr-Scheinwerfern
Firmensitz: Gnas
Beschäftigte: : 11

Schon in Kindheitstagen interessierte sich Stefan Rauch brennend für Technik und Fahrzeuge, als Jugendlicher war er im Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr: Der Karriereweg des Südoststeirers war früh vorgezeichnet. Damals entdeckte er auch die Marktlücke, die im Jahr 2010 den Grundstein zur Selbstständigkeit legte: der Bereich Reparatur und Service von Einsatzmaterial der Feuerwehr.

Altes wie neu durch Retrofitting

Heute ist der Familienunternehmen mit elf Beschäftigten, davon drei Lehrlinge, ein innovativer Meisterbetrieb für Mechatronik im Bereich Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutztechnik. Kernkompetenz sind neben Reparatur und Service auch Umbauten und Modernisierungen von Feuerwehrmaterial. „Gerade bei Feuerwehrfahrzeugen und Pumpen älteren Baujahrs ist die Mechanik oft in einwandfreiem Zustand. Kleinere Defekte an der Elektrik bringen diese jedoch zum Stillstand“, erklärt Stefan Rauch den Zweck des sogenannten „Retrofitting“. Zusätzlich bietet der Betrieb Trainings bzw. Schulungen an und vertreibt Feuerwehrprodukte.

Eigenmarke: Leuchtgeräte für die Erstbewältigung

"Wir arbeiten nah an der Praxis und wissen, wie wichtig ist, dass die Produkte im Ernstfall rasch und unkompliziert einzusetzen sind für die Erstbewältigung einer Gefahrensituation.“
Stefan Rauch

Und der Expansionskurs des Unternehmens geht weiter. „Trotz Geschäftsdrosslung durch Corona haben wir uns im letzten Jahr räumlich vervierfacht.“ Es entstanden u. a. Hallen für die Fertigung und die Produktion der Eigenprodukte Redtcube und Redtlight. Dabei handelt es sich um einen intelligenten Leuchtkörper bzw. Scheinwerfer für die Einsatzstellenbeleuchtung sorgen oder als Signaleinrichtungen für die Verkehrsleitung. „Es sind Schnellzugriffsprodukte. Wir arbeiten nah an der Praxis und wissen, wie wichtig ist, dass die Produkte im Ernstfall rasch und unkompliziert einzusetzen sind für die Erstbewältigung einer Gefahrensituation.“ Mit den neuen Entwicklungen erweitert Rauch den Kundenkreis über die Kernzielgruppe Feuerwehren hinaus bis hin zu Polizei und anderen Einsatzgruppen, Infrastrukturgesellschaft wie der Asfinag oder Pannendienstleistern. Neben dem heimischen Markt bedient das Unternehmen auch die Länder Deutschland, Schweiz, Kroatien und Italien.

Finanzierung für KMU: gemeinsam mehr Sprungkraft