Griehser: Mit Sicherheit ganz oben

Ausgezeichnete Kletterfähigkeiten, null Höhenangst und hohe Belastbarkeit – das sowie handwerkliche Professionalität sind das Rüstzeug des Grazer Unternehmens Griehser. Zu den prominenten Aufträgen zählen die Montage der Schlossbergrutsche oder der Abbau des Kraftwerkkamins in Mellach-Werndorf.
Fassadenkletterer
Gründung: 2008
Sitz: Graz
Geschäftsbereich: Industrieklettern, Absturzsicherheit sowie Schulung
Beschäftigte: mehr als 15 VZÄ

Hoch hinaus wollte Sicherheitsexperte Ralph Griehser schon immer. Deshalb macht er sich im Jahr 2008 selbstständig. Seitdem ist ein dynamisches und vielseitiges Unternehmen herangewachsen. Vier Dienstleistungsbereiche als Kernkompetenz: Industriekletterarbeiten, Absturzsicherungen, Arbeitssicherheit und Schulungen. Das Team zählt mittlerweile mehr als 20 MitarbeiterInnen. Der Großteil davon sind international zertifizierte Industriekletterer und ausgebildete Handwerker wie Tischler, Elektrotechniker oder Maschinenbautechniker. Viele von ihnen sind ehrenamtliche Sanitäter, Bergretter und Feuerwehrleute.

Seile statt Gerüst

„Unser Arbeitsplatz beginnt dort, wo er für andere endet“, sagt Ralph Griehser. Wo Gerüste aufgrund der Höhe unfinanzierbar werden und andere technische Hilfsmittel versagen, dorthin verschaffen sich die Industriekletterer mithilfe verschiedener Seiltechniken Zugang. Ihre Spezialität: Sanierungs-, Instandhaltungs- und Montagearbeiten im Hoch- und Tiefbau; Glasfassaden- und Dachrinnenreinigung, Säuberung von Silos, Felsräumarbeiten, Tätigkeiten auf den Windrädern und Strommasten, Befestigung von Werbebanner und Logos u. v. m. Das Unternehmen bleibt auf Expansionskurs. Die Beteiligunsoffensive KMU der SFG bringt den dementsprechenden Rückenwind.