News

11. Oktober 2023

Autohaus Fior: SFG-Investment hebelt den Unternehmensausbau

Kraft für neue Investitionen, mehr wirtschaftliches Eigenkapital und eine höhere Risiko-Resilienz: Die SFG beteiligt sich im Rahmen der „Beteiligungsoffensive KMU“ an der Autohaus Fior GmbH.
Autohaus von Außen

Bereits im Jahr 2005 gründete Ernst Fior das gleichnamige Grazer Autohaus. Er handelte mit den Marken Opel, Peugeot und Citroen und betrieb mehrere KFZ-Reparaturwerkstätten. 2020 übernahm Martin Karner das Unternehmen und führt es seitdem. Er ergänzte das Portfolio um die KFZ-Marken Suzuki, Isuzu und Toyota und öffnete Standorte in Kapfenberg, Leoben und Voitsberg. An den vier Standorten arbeiten derzeit insgesamt rund 100 Menschen.

Geänderte Marktbedingungen

Nun erweitert das Unternehmen seinen Standort in Leoben und investierte in umfassende Umbauarbeiten in Filiale bzw. Schauraum. Ziel war, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie die Stellung des Unternehmens als automobiler Vollanbieter in der Region zu festigen. Mit dem Projekt reagiert man auf die geänderten Rahmenbedingungen am KFZ-Markt, insbesondere auf die erhöhte Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen.

SFG-Beteiligungsmanagerin Julia Diethard: „Es sind vielseitige Vorteile, die eine stille SFG-Beteiligung für steirische Betriebe mit sich bringt. Zudem gilt die Investition als wirtschaftliches Eigenkapital und verbessert so das Unternehmensrating bei Banken. Deshalb entscheiden sich so viele Unternehmen für eine derartige Finanzierung.“

Beteiligungsoffensive KMU

Finanzierung für KMU: gemeinsam mehr Sprungkraft