Food Masterclass: erstes steirisches Coachingprogramm für Lebensmittel-Produktentwicklung

Neu und exklusiv: Die Food-Masterclass 2024 begleitet 15 TeilnehmerInnen in sechs Monaten auf ihrem Weg von der Idee bis zum fertigen Lebensmittelprodukt-Prototypen – inklusive Pitching vor einer hochkarätigen Jury im kommenden Herbst.

In 5 Terminen bzw. 6 Modulen vermitteln erfahrene Expertinnen und Experten alle Aspekte der Produktentwicklung in Theorie und Praxis bis zu hin zur Herstellung und Vermarktung. Das Programm vermittelt fachliches Know-how, beflügelt die Kreativität und schafft die Basis für Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens sowie neue Netzwerke. Highlight: Der Pitching-Event im Herbst, an dem sich die Neuentwicklungen einer prominenten Jury präsentieren und die Zertifikate von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl vergeben werden. Zum Greifen nahe sind dann die Services der SFG: Förderungen oder Finanzierungen, um die Produktion, Vermarktung und Internationalisierung des Prototypen weiter voranzutreiben.

Food-Hackathon: steirisches Know-how im Mittelpunkt

Der Food-Hackathon rückt steirisches Food-Know-how und die darin verborgene Innovationskraft mit allen ihren Erfolgschancen am nationalen und internationalen Markt in den Mittelpunkt. Zu den wesentlichen Inhalten zählen Produktentwicklung, Sensorik, Analytik, Lebensmittelrecht, Trends, Geschäftsmodell, Positionierung, Innovation, Markt und Vertrieb. Die federführenden Coaches: Susanne Urschler, Projektverantwortliche des Food Hub der SFG, Heidrun Girz, Future Business Designerin und Food- Business Expertin sowie Institutsleiter und Lebensmittelexperte Siegfried Wagner, in dessen Labor- & Seminarräumen des Lebensmittel-Informations- und Servicezentrum (LISI) die Masterclass stattfinden wird.

Module

Susanne Urschler, Heidrun Girz, Siegfried Wagner
Modul „Lebensmittel & Trends“
Programmeröffnung, Vorstellung des Programmes, Kennenlernen der Food-Lernräume, Erwartungen, Ziele und konkrete Themenstellungen, Lebensmittel, Märkte, Trends, Potenziale
Siegfried Wagner
Modul „Lebensmittelqualität“
Europäisches Lebensmittelrecht, Lebensmittelqualität und Verpackung, Produktprofilierung und Convenience, Umfeldanalyse / wissenschaftliche Kooperationen
Heidrun Girz
Modul „Positionierung, Markt & Vertrieb“
Strategische Positionierung, Kundennutzen, Märkte & Marktpotenziale, Produkt, Zielgruppensegmentierung & Kundenprofile, Marketing-, Kommunikations- & Vertriebskanäle
Siegfried Wagner
Modul „Labor & Produktentwicklung live I“
Die Schulung der Sinne, Genusslabor, Kreative Entwicklung von Produktideen, Beliebtheitsverkostung, Best-Practise-Beispiele
Heidrun Girz
Modul „Geschäftsmodell & Co“
Geschäftsmodelldesign, Angebot, Kundennutzen, Zielgruppen, Distributions- & Marketingkanäle, Kundenbeziehungen, Finanzierung, Einnahmen, Schlüsselressourcen & Aktivitäten, Partnerschaften
Siegfried Wagner
Modul „Labor & Produktentwicklung live II“
Weiterentwicklung der Produktideen, Prozessanalyse, Convenience, Produktpräsentation