Neue Geschmäcker, neue Märkte: So pusht der Styrian Food Hub die steirische Lebensmittelbranche
Am Mittwoch, dem 24. September, wurden die Gewinner der „Masterclass 2025“ für neue Produktentwicklungen ausgezeichnet.
Sechs Monat lang tüftelten 10 steirische Lebensmittelunternehmer unter der Regie von 9 Food-ExpertInnen in 6 Wissensmodulen, um neue Ideen in marktfähige Produkte weiterzuentwickeln. Die Bandbreite der Innovationen reichte von Aromen für Fleischalternativen über alkoholfreien Gin bis hin zur Steirischer Snack-Edamame. Damit führte die Food Masterclass 2025 erneut das vielfältige Potenzial und die große Bandbreite der steirischen Branche vor Augen. Neben Geschmack und Optik bildeten vor allem Innovationsgrad und Marktpotenzial die zentralen Bewertungskriterien der sechsköpfigen Jury, der neben fachlich spezialisierten UnternehmerInnen aus der Branche u. a. auch SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig angehört.
Food Hub fördert Joint Venture
Bereits im Vorjahr stellte die Masterclass unter Beweis, dass technisches Knowhow und praktische Umsetzungsstärke sich bezahlt machen: Fünf der 2024 entwickelten Produkte haben sich mittlerweile erfolgreich am Markt etabliert, darunter Eistee Barry auf Reis-Basis von Marry the berried ice tea, ein Paprikahendl im Glas der Fleischerei Mosshammer oder das Käferbohnen-Tempeh der Fermentfreude – ein Joint Venture von Marcel Raunnigger und David Haider, die einander in der Food Masterclass 2024 kennenlernten und ihr Einzel-Knowhow in einem gemeinsamen Produkt fusionierten bzw. auf den Markt brachten. Kooperationen weiterer Unternehmen stehen vor dem Abschluss. Food-Hub-Chefin Susanne Urschler: „Mit der Masterclass ist es gelungen, steirische Lebensmittelproduzenten enger zu vernetzen und Kooperationen zu fördern. Gemeinsam entstehen neue Produkte mit starker regionaler Identität. Wir sind stolz, fünf Produkte erfolgreich in den Handel gebracht und neun weitere bis zur Marktreife entwickelt zu haben – ein hervorragendes Ergebnis.“
Gin gewinnt
Den diesjährigen Sieg holte sich Thorsten Krauss mit einem innovativen alkoholfreien Gin aus seiner gleichnamigen Distillery. Platz zwei ging an Lukas Bernauer und Astrid Radkohl mit ihrer Marke Yflavour: Auf Schiene mit dem Nachhaltigkeitstrend in der Lebensmittelindustrie entwickelte die beiden Wissenschaftler geschmackvolle Aromen für Fleischalternativen. Mit der „Brettljause 2.0“ an dritter Stelle präsentierte Sepp Mosshammer drei feine Aufstriche in der Dosen, die bis zu einem Jahr ungekühlt haltbar sind. SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig gratulierte den Gewinnern bei der Verleihung in der Grazer FH Joanneum herzlich.
Immer mehr Mitglieder und Partner
Die SFG betreibt seit 2020 den Styrian Food Hub, der als zentrale Anlaufstelle für rund 1.200 regionale steirische Lebensmittelproduzenten fungiert und den Wissenstransfer in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung vorantreibt. Mit über 40 zahlenden Mitglieds- und Leitbetrieben und 80 (inter-)nationalen Partnern ist es das Ziel, Innovation in der Branche zu forcieren, Qualitätsstandards zu sichern und die Wertschöpfung in der Region nachhaltig auszubauen.
Der Styrian Food Hub in Zahlen
Mit einem Förderungsvolumen von 8,48 Millionen Euro, SFG-Beteiligungen in Höhe von 1,4 Millionen Euro und 634 Förderungsprojekten seit 2020 unterstützt und berät der Styrian Food Hub powered by SFG regionale ProduzentInnen bei ihrer Geschäftstätigkeit. Klein- und Mittelunternehmen erhalten so Zugang zu Ressourcen, mit denen sie ihre Qualitäts- und Herkunftsstandards stärken und zur langfristigen Versorgungssicherheit in der Steiermark beitragen. Ein speziell entwickelter Call 2025 für die Lebensmittelbranche – die Innovationsförderung „Ideen!Reich XS und XL“ – brachte 14 Einreichungen. 9 steirische Lebensmittelproduzenten wurden bereits gefördert, weitere folgen.
Durch regelmäßige Workshops, Netzwerk- und Branchentreffen entsteht ein lebendiger Austausch zwischen ProduzentInnen, Forschung- und Entwicklung sowie ExpertInnen. Über 688 TeilnehmerInnen von 152 steirischen Firmen haben an 51 Events seit 2020 teilgenommen.
Der Styrian Food Hub ist ein zentraler Impulsgeber für das Wachstum der steirischen Lebensmittelwirtschaft. Er stärkt die Wettbewerbsfähigkeit regionaler Produzenten, schafft Innovationsräume und vernetzt die steirische Lebensmittelbranche sichtbar – von Förderungen über regionale Produktentwicklungen bis hin zu nachhaltigen Qualitätsstandards.