Als KMU mit digitalen Strategien erfolgreich sein!
Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Artificial Intelligence haben für viele Unternehmen oberste Priorität. Um digitale Technologien für Unternehmen gewinnbringend nutzen zu können, ist es aber auch notwendig, die eigene Strategie sowie das eigene Geschäftsmodell anzupassen oder komplett neu zu entwickeln. Im Kurs werden theoretische Grundlagen erläutert und auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen.Der Workshop bietet einen Überblick, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.
Im Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im folgenden Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.
Digital Strategies – Basics (09:00 – 13:00):
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens
Digital Strategies – Advanced (14:00 – 17:00):
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens
09:00 - 17:00
Kopernikusgasse 24, 8010 Graz
Neue Technik, NT02052
Der Workshop bietet einen Überblick, wie die zunehmende Digitalisierung sich auf Strategien und Geschäftsmodelle unterschiedlicher Branchen auswirkt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei Digitalisierungspotentiale in Geschäftsmodellen kennenlernen sowie Potentiale für ihr eigenes Geschäftsmodell identifizieren.
Im Basiskurs werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Im folgenden Aufbaukurs wird insbesondere auf das Erkennen von Digitalisierungspotentialen in Strategien und Geschäftsmodellen eingegangen. Der Kurs ist so konzipiert, dass auch der Besuch nur eines der beiden Teile (Basic oder Advanced) möglich ist.
Digital Strategies – Basics (09:00 – 13:00):
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens
Digital Strategies – Advanced (14:00 – 17:00):
- Konzepte der Digitalisierung und deren Einfluss auf die Strategie und das Geschäftsmodell kennenlernen
- Treiber von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen identifizieren
- Kennenlernen von Digitalisierungspotentialen in Geschäftsmodellen
- Erarbeitung von Digitalisierungsaspekten im Geschäftsmodell des Unternehmens