7
Juni
Mittwoch,
09:00 - 13:00

Digital Economy – Basics

Graz
Lernen Sie, die geänderten Wettbewerbsbedingungen in der digitalen Welt mithilfe von Plattformen und Ecosystems zu nützen.

Beschreibung

Welche Implikationen besitzen digitale Technologien für die Wirtschaft und wie kann man diese gezielt im Unternehmen nutzen? Was sind Netzwerkeffekte? Was sind Ecosystems? Wie unterscheiden sich diese von Plattformen? Wie sollte man in Ecosystems oder Plattformen agieren? Antworten auf diese und weitere Fragen erwarten Sie in dieser Veranstaltung.

 

Inhalt

In dieser Veranstaltung werden die grundsätzlichen Mechanismen der Digital Economy vorgestellt und im Anschluss mithilfe einer Case Study und einer interaktiven Computersimulation selbst genauer erforscht. Ziel ist ein vertieftes Verständnis für die Handlungsoptionen in Kontexten, die von Komplementarität und hoher Dynamik gekennzeichnet sind.

 

Ziele

  • Verstehen der Definition der Digital Economy und der Veränderungen zur Traditionellen Ökonomie.
  • Unternehmensumfeldanalyse in der Digital Economy
  • Tieferes Verständnis für die Mechanismen hinter direkten und indirekten Netzwerkeffekten.
  • Kennenlernen von strategischen Handlungsoptionen in der Digital Economy und deren Folgen
Wann?
Mittwoch, 7. Juni 2023  
09:00 - 13:00
Wo?
TU Graz
Kopernikusgasse 24/IV, 8010 Graz
Seminarraum UFO (NT02052)
Kontakt
Thomas Draschbacher

Beschreibung

Welche Implikationen besitzen digitale Technologien für die Wirtschaft und wie kann man diese gezielt im Unternehmen nutzen? Was sind Netzwerkeffekte? Was sind Ecosystems? Wie unterscheiden sich diese von Plattformen? Wie sollte man in Ecosystems oder Plattformen agieren? Antworten auf diese und weitere Fragen erwarten Sie in dieser Veranstaltung.

 

Inhalt

In dieser Veranstaltung werden die grundsätzlichen Mechanismen der Digital Economy vorgestellt und im Anschluss mithilfe einer Case Study und einer interaktiven Computersimulation selbst genauer erforscht. Ziel ist ein vertieftes Verständnis für die Handlungsoptionen in Kontexten, die von Komplementarität und hoher Dynamik gekennzeichnet sind.

 

Ziele

  • Verstehen der Definition der Digital Economy und der Veränderungen zur Traditionellen Ökonomie.
  • Unternehmensumfeldanalyse in der Digital Economy
  • Tieferes Verständnis für die Mechanismen hinter direkten und indirekten Netzwerkeffekten.
  • Kennenlernen von strategischen Handlungsoptionen in der Digital Economy und deren Folgen