Möbelspezialist Hirtzi wächst mit SFG-Finanzierung

Die Tischlerei Hirtzi stellt maßgeschneiderte Möbel für Kunden aus einer Vielzahl von Segmenten her. Geschäftsführer Andreas Hirtzi berichtet über die familiäre Betriebsphilosophie, namhafte Kunden und das stete Unternehmenswachstum.
Beteiligung Holz Investitionen
Familie Hirtzi
Gründung: 2007
Firmensitz: Pöllau
Beschäftigte: 42
Website: www.hirtzi.at
Finanzierungsaktion: Beteiligungsoffensive KMU

„Wir panen, erzeugen, fertigen und liefern unsere Möbel am neuesten Stand der Technik.“ So beschreibt Geschäftsführer Andreas Hirtzi das Erfolgsrezepts seines Tischlerei-Betriebs. Dieser startete im Jahr 2007 als Einzelunternehmen „Andreas Hirtzi“, dank starken Wachstums wurde der Betrieb 2021 in die „Tischlerei Hirtzi GmbH“ umgegründet. Das Geschäftsmodel umfasst die Herstellung und den Vertrieb von Objekteinrichtungen. Primärer Werkstoff ist Holz. Allerdings bietet man auch Produkte aus Naturstein, Metall und Textilien an. Das Unternehmen übernimmt auch Elektroinstallationen, Malerarbeiten und Plattenzuschnitt. Ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist die individuelle Kombination der verschiedenen Werkmaterialien sowie der Umstand, dass der/die KundIn von der Raumplanung über das Einrichtungskonzept bis zur Produktion der Möbel und der Montage vor Ort eingebunden wird. Die SFG beteiligt sich im Rahmen der Finanzierungsaktion „Beteiligungsoffensive KMU“ durch nachrangiges wirtschaftliches Eigenkapital (stille Beteiligung) in Höhe von 245.000 Euro. Diese Beteiligung ist für das Unternehmen von großer Bedeutung, wie Hirtzi unterstreicht: „Durch die finanzielle Unterstützung der SFG konnten wir wichtige Investitionen tätigen. Hierdurch erwarten wir uns unter anderem weitere Innovationen und eine noch bessere Wettbewerbsfähigkeit.“

Erfolgsrezept Familie

Die Tischlerei Hirtzi ist ein Familienbetrieb. Was sind die Vorteile eines solchen im Möbel-Business? Hirtzi: „Unser Familienbetrieb zeichnet sich vor allem durch unsere persönliche Leidenschaft unserer Möbelmanufaktur in perfekter Zusammenarbeit zwischen uns Familienmitgliedern, MitarbeiterInnen, Kunden und LieferantInnen aus. Wir vermitteln unserer jüngeren Generation eine längerfristige Perspektive mit individuellen Werten und Traditionen. Zudem halten wir die Wege so kurz wie möglich. Wir beraten unsere KundInnen gut, planen das Werkstück sorgfältig, definieren die Preise übersichtlich und halten Lieferzeiten klar ein. So erfüllen wir anspruchsvolle Kundenwünsche und schaffen einzigartige Möbelstücke.“

Die Tischlerei Hirtzi verfügt über einen namhaften Kundenstock: Dunkin Donuts, HAAI oder McShark vertrauen genauso auf die Hirtzi-Werkstücke wie Privatkunden in Kitzbühel oder die Gastro-Kette Dean and David. Apropos Gastronomie – worauf kommt es in der Möbelherstellung in diesem Segment an? „Grundlegend werden alle Möbel individuell geplant und gefertigt. Hier findet sich kein Platz für Handelsware bzw. Meterware. Perfekte Planung, termingerechte Montage durch unser perfekt organisiertes Team ist Priorität.“ Das gelte für die Gastronomie genauso wie für andere Betätigungsbereiche des Betriebs. Weitere Produkte der Tischlerei sind Schlafzimmer, Büros, Garteneinrichtungen, Ess- und Badezimmer oder Wohnzimmer. Die meiste Nachfrage herrsche, so Hirtzi, aktuell bei PrivatkundInnen im höheren Preissegment sowie in Gastronomie und Hotellerie.

Stetes Wachstum: Räumlich und personell

Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre wurden die Betriebsräumlichkeiten in Sebersdorfberg bald zu klein, was auch zu einer geringeren Rentabilität führte. So entschloss man sich, einen neuen Standort in Pöllau anzumieten. Gleichzeitig wurde auch der Maschinenpark erweitert; 2906 m² stehen aktuell zur Verfügung. Die Gesamtprojektkosten betragen rund 1,6 Mio. Euro, zusammengesetzt aus baulichen Maßnahmen, maschinellen Investitionen und Investitionen ins Anlagevermögen und Working Capital. Gewachsen ist auch der Personalstand: „Wir beschäftigen derzeit 42 MitarbeiterInnen, Tendenz steigend.“ Umsatztechnisch will man noch 2025 die 7-Millionen-Euro-Grenze zu erreichen.

Beteiligungsoffensive KMU

Finanzierung für KMU