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Diplomlehrgang-MarketingleiterIn

Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
anderes Bundesland
Referent:
Univ.-Prof. DDr. Peter Linnert, wissenschaftlicher Leiter
Referent
Beschreibung:
Univ.-Prof. DDr. Peter Linnert ist seit über 20 Jahren Marketingberater namhafter Fertigungs- und Handelsbetriebe. Verfasser vielbeachteter Publikationen auf dem Verkaufs- und Marketingsektor. Unter seiner Anleitung wurde das Produktmanagement-System in vielen europäischen Unternehmen eingeführt, u.a. in der Fa. Bayer-Leverkusen, Fa. Beiersdorf Hamburg, Fa. Marbert Düsseldorf, Fa. Linger Düsseldorf, Fa. Suchard Lörach, Fa. Semperit Wien.
Beschreibung:
Zielgruppe

Dieser 10-tägige Lehrgang wurde von der SMA für Führungs- und Nachwuchskräfte konzipiert, die eine berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung im Fachbereich Marketingmanagement anstreben.


Voraussetzungen

Voraussetzung für den Lehrgang „Diplom-Marketingleiter“ sind mindestens vier Jahre Berufspraxis, davon zwei Jahre im Marketing- oder Verkaufsbereich.


Studienleistungen

Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen, die diesen Abschluß anstreben, haben folgende Leistungen zu erbringen:


I. Teilnahme an den 4 Präsenz-Studienmodulen

Marketingmanagement
3 Tage
Online Marketing 2 Tage
Produktmanagement 3 Tage
Vertriebs- und Marketing Controlling 2 Tage


Die Teilnahme an den 4 Präsenz-Studienmodulen ist obligatorisch. Studien-bewerberInnen, die eines der vier Module bereits anderweitig absolviert haben, können sich dieses anrechnen lassen, sofern es vom Inhalt und Umfang her gleichwertig ist.


Die 4 Präsenz-Studienmodule umfassen insgesamt 10 Tage und können – je nach beruflicher Belastung – innerhalb von 3 bis 12 Monaten absolviert werden.


II. Anfertigung einer Projektarbeit

Die Qualifikation der LehrgangsteilnehmerInnen wird durch die Erarbeitung einer Diplom- bzw. Projektarbeit unter Beweis gestellt.


Die Projektarbeit kann – nach Absprache mit der Studienberatung – zum Beispiel in der Darstellung und Bearbeitung eines konkreten Managementproblems des eigenen Unternehmens bestehen sowie in der Erarbeitung praktikabler Lösungsansätze. Der Umfang der Projektarbeit umfasst üblicherweise 40 bis 60 Seiten.


III. Hausarbeiten

Aus den vier Präsenz-Studienmodulen sind drei auszuwählen, zu denen eine Hausarbeit zu verfassen ist. Die Hausarbeit sollte einen Umfang von ca. 20 Seiten haben.
Hausarbeiten und insbesondere Projektarbeiten sind Prüfungsleistungen, die Studierende in bestimmten Fachbereichen vorzulegen haben. Deshalb wird Wert darauf gelegt, dass die Arbeiten inhaltlich, stilistisch und formal den wissenschaftlichen
Voraussetzungen entsprechen.


IV. Weitere Vertiefungsunterlagen

Marketing – Strategieführung

Vertriebs- und Marketing Controlling


Dieser vertiefende Lehrstoff wird als Zusatzmaterial angeboten, um sich mit einzelnen Lehrinhalten intensiver auseinander setzen zu können.


Studienabschluss
Dieser berufsbegleitende Lehrgang wird mit dem Zertifikat „Diplom-Marketingleiter“ bzw. „Diplom-Marketingleiterin“ abgeschlossen.
Kosten:
4800