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Lösungsorientierte Gesprächsführung

Datum (Beginn):
auf Anfrage
Bezirk:
Inhouse Training
Referent:
DSA Wolfgang Zeyringer, MAS
Beschreibung:
„Ressourcen statt Defizite, Ziele statt Probleme, Lösungen finden statt Ursachen ergründen“ sind Schlagworte, die eine andere Form der Gesprächsführung kennzeichnen. Der aus der Kurzzeittherapie entwickelte Ansatz des lösungsorientierten Arbeitens verbindet sparsame Interventionen und Effizienz mit Respekt und Freude am Arbeiten.

Im Rahmen dieses Workshopangebotes lernen Sie Grundzüge dieses Ansatzes kennen und können die wichtigsten Methoden lösungsorientierter Gesprächsführung üben. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung in Bezug auf berufliche Alltagssituationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.



Inhalte:

„Von der Praxis in die Theorie“
Grundlagen und Annahmen des lösungsorientierten Ansatzes

„Es wäre doch besser, wenn…“
Warum der Umgang mit unwilligen Kunden oder Klienten im Alltag oft als schwierig erlebt wird

„Mit Fragen führen“
Problemorientierte vs. kompetenzorientierte Methoden der Gesprächsführung

„Was würde passieren, wenn Sie einen Schritt weiter kommen?“
Wie Skalierungen in vielfältigen Bereichen produktiv eingesetzt werden können

„Ein wunderlicher Ansatz?“
Was die Wunderfrage in der Praxis bewirken kann

„Die 50%-Regel“
Neue Blickwinkel durch positives Umdeuten

„Was ist inzwischen besser geworden?“
Wie Erfolge und Fortschritte bei Folgegesprächen gemessen werden können
Kosten:
€ 600.- für einen Ganztag