Keine Felder gefunden.

Krisen verstehen, Suizidalität begegnen! Krisenintervention im psychosozialen Kontext

Anbieter:
Datum (Beginn):
21.05.2026 09:00 - 17:00 Uhr
Datum (Ende):
21.05.2026
Bezirk:
Graz
Referent:
Mag. Josef Haider
Beschreibung:
Krisen und Suizidalität begegnen uns in der täglichen Arbeit genauso wie im privaten Bereich.

Das Seminar beschäftigt sich daher mit unterschiedlichen Aspekten von Krisen und soll dabei helfen, mehr Sicherheit im Umgang mit Krisen und Suizidalität zu geben. Gesellschaftliche und berufliche Rahmenbedingungen sowie eigene Erfahrungen und Einstellungen sollen dabei berücksichtigt werden.

Auch die Bedeutung von Selbstfürsorge und Psychohygiene in der psychosozialen Arbeit soll in diesem Zusammenhang besprochen werden.

Im Seminar werden wichtige theoretischen Konzepte zum Thema Krisenintervention und Suizidverhütung vorgestellt und mit der praktischen Arbeit in Zusammenhang gebracht. Es bietet auch Platz für Fragen und eigene Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Gerne können auch Fälle aus der Praxis bearbeitet werden.

Ziele:

  • unterschiedliche Aspekte von Krisen und Suizidalität erarbeiten und besser verstehen lernen;
  • Sicherheit im Umgang mit suizidalen KlientInnen erhöhen;
  • Selbstfürsorge und Psychohygiene stärken.
Zielgruppe:
Alle Menschen, die im psychosozialen Bereich tätig sind und sich mit dem Thema näher auseinandersetzen möchten, z.B. PsychologInnen, TherapeutInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen etc.

Termin: Do., 21. Mai 2026
09 – 17 Uhr (8 UE)

Veranstaltungsort:
Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH

Wiener Straße 148
8020 Graz
ÖSTERREICH

Kosten:
210