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WEBINAR: Förderung der Kommunikation bei spracheingeschränkten Kindern am Autismus-Spektrum
Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, was „funktionale Kommunikation“ eigentlich bedeutet, welche unterschiedlichen Formen sie annehmen kann und warum sie für soziale Teilhabe und Selbstbestimmung von so großer Relevanz ist. Dabei wird auch auf die Bedeutung der Motivation eingegangen: Welche Faktoren müssen berücksichtigt werden, um ein effektives Lernen und Fördern zu ermöglichen? Wie können individuelle Interessen und Stärken genutzt werden, um die Motivation zu steigern und eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen?
Darüber hinaus werden verschiedene Möglichkeiten zur Förderung der Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten aufgezeigt: vom familiären Alltag über elementarpädagogische und schulische bis hin zu therapeutischen Settings. Praxisbeispiele aus der Arbeit mit Kindern mit Autismus geben konkrete Einblicke in die Umsetzung. Gleichzeitig werden auch Methoden zur Kommunikationsförderung vorgestellt, um einen Überblick über Ansätze zur Kommunikationsförderung zu geben und verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu betrachten.
Ziele:
- Was bedeutet funktionale Kommunikation?
- Kommunikation und Autismus;
- spezifische kommunikative Herausforderungen bei Kindern mit ASS;
- Besonderheiten in der Motivation;
- herstellen eines Lern- und Fördersettings;
- Förderung der Kommunikation im familiären, elementarpädagogischen, schulischen oder therapeutischen Setting;
- Überblick über verschiedene Methoden (u. a. PECS) mit Praxisbeispielen.
(klinische) PsychologInnen, TherapeutInnen (Elementar-) PädagogInnen, ÄrztInnen.
Termin: Fr., 22. Mai 2026
09 – 17 Uhr (8 UE)
Die aktive Teilnahme mit Kamera und Mikrophon/Chat wird bei unseren Webinaren vorausgesetzt.