20
April
Donnerstag,
15:00 - 18:00

Wertschöpfungsketten im neuen Zeitalter – global, lokal, digital

Graz
Die digitalen Möglichkeiten, instabil gewordene Lieferketten und immer verantwortungsbewusstere Kunden verändern das Gefüge bisheriger Wertschöpfungsketten. Die Veranstaltung beleuchtet die neuen Rahmenbedingungen und zeigt Wege auf, diese Ketten neu zu bewerten und neu zu gestalten

Die bisherigen Wertschöpfungsketten sind zunehmend instabil geworden und zudem oft wenig nachhaltig. Die neuen Bewertungsmaßstäbe der Kunden und neue gesetztliche Rahmenbedingungen zwingen zu einem Umdenken der Sourcing- und der Lieferstrategien. Der Vortrag beleuchtet diese neue Herausforderung und zeigt innovative Ansätze unter Nutzung digitalisierter Methoden.

Inhalt

Die neuen Tatsachen, die neuen Kunden, die neuen Engpässe, Wege zu neuer Resilienz, Innovationen im Sourcing, Plattformökonomie und die Erkenntnis, dass zunehmend nicht der Preis eines Produkts die unternehmerisch bestimmende Entscheidungsgröße ist.

Ziele

  • Bewusstseinsschaffung, dass sich Lieferketten drastisch ändern und Unternehmen sich anpassen müssen.
  • Aufzeigen der wesentlichen, auch gesetzlichen neuen Randbedingungen für Wertströme.
  • Weitergabe von Ansätzen, wie diese Veränderungen für die Unternehmen positiv bewältigt werden können.
Wann?
Donnerstag, 20. April 2023  
15:00 - 18:00
Wo?
TU Graz
Inffeldgasse 25f, 8010 Graz
smartfactory@tugraz / MF EG 707

Die bisherigen Wertschöpfungsketten sind zunehmend instabil geworden und zudem oft wenig nachhaltig. Die neuen Bewertungsmaßstäbe der Kunden und neue gesetztliche Rahmenbedingungen zwingen zu einem Umdenken der Sourcing- und der Lieferstrategien. Der Vortrag beleuchtet diese neue Herausforderung und zeigt innovative Ansätze unter Nutzung digitalisierter Methoden.

Inhalt

Die neuen Tatsachen, die neuen Kunden, die neuen Engpässe, Wege zu neuer Resilienz, Innovationen im Sourcing, Plattformökonomie und die Erkenntnis, dass zunehmend nicht der Preis eines Produkts die unternehmerisch bestimmende Entscheidungsgröße ist.

Ziele

  • Bewusstseinsschaffung, dass sich Lieferketten drastisch ändern und Unternehmen sich anpassen müssen.
  • Aufzeigen der wesentlichen, auch gesetzlichen neuen Randbedingungen für Wertströme.
  • Weitergabe von Ansätzen, wie diese Veränderungen für die Unternehmen positiv bewältigt werden können.