News

Portrait Barbara Nußmüller
Barbara Nussmüller +43 316 7093 250
7. Juli 2026

Edelweiss Design + Serea Locks

Bei wunderbarstem Sommerwetter wurde das Schloss Hollenegg erneut zur perfekten Kulisse für einen Austausch, der die Schnittstelle zwischen Kreativwirtschaft und klassischer Wirtschaft beleuchtet und graue Theorie mittels spannender Praxisbeispiele greifbar machte.

„Wir haben uns gefühlt wie ein Startup.“

Das Unternehmen pewag ist den meisten Menschen vor allem wegen eines Produkts ein Begriff: Schneeketten. Gemeinsam mit Edelweiss Design machte sich pewag auf den Weg, mit einem völlig neuen Produkt weitere Märkte und Zielgruppen zu erschließen: Serea Locks, das Fahrradschloss ohne Schlüssel und ohne Batterie, war geboren. Die starke Assoziation der Marke mit Sicherheit und Mobilität war der Ausgangspunkt für dieses Projekt.

Vorgestellt wurde das Projekt von Maximilian Maurer, Head of Engineering and Projects bei pewag und verantwortlich für die Entwicklung des Produkts, sowie von Joris Zebinger von Edelweiss Design. Die technische Funktionsweise des Schlosses ist simpel, aber genial: Das Smartphone kommuniziert mit dem Schloss, das mittels Energy Harvesting „durch die Luft“ mit Strom versorgt wird – ein Akku entfällt. „Theoretisch kann das Fahrrad, der Scooter oder das E-Bike auch für Wochen unbenutzt stehen – das Schloss ist trotzdem immer einsatzfähig“, beschrieb Maximilian Maurer das Produkt Doch selbst die beste technische Idee entfaltet ihr Potenzial erst dann, wenn daraus auch ein benutzerfreundliches und ästhetisch überzeugendes Produkt entsteht.

Genau hier kommt Design ins Spiel: Joris Zebinger von Edelweiss Design beschrieb, wie Zielgruppen und Marketingvorgaben zusammenfanden, wie Brainstormings zu immer neuen Überarbeitungen führten und wie sich der kreative Bereich und wirtschaftliche Interessen reiben müssen, damit aus einer rohen Idee ein fertig geschliffenes Produkt wird. Das Serea-Schloss ist gleichzeitig robust und vertrauenswürdig dank pewag-Technik, aber dennoch einfach zu handhaben und ästhetisch anspruchsvoll dank Edelweiss Design.

„Ob das Großeltern sind, die mit den Enkerln radeln, ob die Surferclique auf dem Weg zum Strand in die Pedale tritt, ob Scooter oder E-Bike: Wir definieren Zielmärkte, erarbeiten User-Personas und Moodboards und begleiten so den Entwicklungsprozess“, berichtet Zebinger. Für pewag als industriellen Betrieb war die Erfahrung dieser Zusammenarbeit ganz neu: „Es war wie in einem Startup“, sagt Maurer, „als Industriebetrieb macht man so etwas sonst nicht.“ Gerade die Metallbranche ist extrem konservativ, erzählte Maurer. Gleichzeitig wächst der Druck durch günstige Importe aus China ständig. Bewusst auf Qualität statt Preiskampf zu setzen, war also eine goldrichtige Entscheidung. Die Zusammenarbeit trägt Früchte: Serea Locks ist bereits erfolgreich im Handel sowie über die Website erhältlich.