News

18. Mai 2022

Aus der Serie: UnterstützerInnen des Innovationspreises im Blitzlicht

Im Rahmen des Innovationspreises des Landes Steiermark haben wir nicht nur Gewinner, wir haben auch tatkräftige Unterstützer. Einer dieser Partner und Begleiter ist die Steiermärkische Sparkasse. Wir haben diesmal im Blitzlicht Motive und Erfolgsgeheimnisse ausgeleuchtet.
Christoph Ludwig und Oliver Kröpfl
Christoph Ludwig und Oliver Kröpfl

Wirtschaftliche Auszeichnungen gibt es viele an der Zahl. Wieso unterstützen Sie gerade den Innovationspreis Steiermark?

Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse:
Im Begriff „Innovation“ stecken zwei Elemente, die wir heute dringender brauchen denn je: Erneuerung und Veränderung. Es ist wichtig und notwendig, die Dinge immer wieder neu zu denken. Innovationen sind Treibstoff für den Wirtschaftsmotor, der uns dabei hilft, schwierige Situation zu bewältigen. In meinem Job darf ich täglich erleben, wie uns innovative Ideen von UnternehmerInnen und Forschenden sicher und nachhaltig in die Zukunft bringen. Als Steiermärkische Sparkasse unterstützen wir mit Leidenschaft diesen Wettbewerb der innovativsten Ideen. Es liegt nämlich in unserer Unternehmens-DNA, an Menschen und ihre Träume zu glauben. Deshalb sind wir eine stolze Partnerin für alle DenkerInnen und TüftlerInnen, die mit Know-how und Herzblut an einer besseren Zukunft arbeiten.

Die drei wichtigsten Eigenschaften/Talente/Verhaltensweisen eines wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmers?

Oliver Kröpfl:
Die feste Überzeugung von der eignen Idee und der starke Glaube an sich selbst, kombiniert mit einem ausgeprägtem Durchhaltevermögen und der nötigen Umsetzungskraft, sind wichtige Eigenschaften, um den eigenen Traum in die Realität umzusetzen. Findet man die richtigen PartnerInnen und schafft ein zielorientiertes Marketing, hat man die besten Voraussetzungen für ein langfristiges Business.

Anhand welcher Kriterien beurteilen SIE, ob eine Geschäftsidee das Zeug hat, richtig zu zünden?

Oliver Kröpfl:
Die Idee selbst und die Begeisterung des Unternehmers als Person oder des Teams müssen mich überzeugen. Für mich muss die Idee, das vorgestellte Produkt oder die Dienstleistung zukunftsorientiert sein und ich möchte Begeisterung verspüren. Sollte das bei mir gelingen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den potenziellen Kundinnen und Kunden klappen.