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FÜHRUNGS-ABC: MODUL IV
Anbieter:
Datum (Beginn):
16.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
Bezirk:
Graz-Umgebung
Referent:
Dipl.-Päd. Michael G. Müller
Beschreibung:
Das strukturierte MitarbeiterInnengespräch
Das Gespräch ist das Werkzeug der Führungskraft, wenn es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht. Führung gelingt nur im Dialog.
Die TeilnehmerInnen entwickeln neue Verhaltensmöglichkeiten, um MitarbeiterInnengespräche als Führungsinstrument effizienter einzusetzen. Sie können ihre Wirkung auf GesprächspartnerInnen zutreffend einschätzen, GesprächspartnerInnen besser verstehen und eigene Positionen dabei erfolgreich vertreten.
INHALTE
Kommunikation als Prozess
• Informationsfluss und Informationsverlust
• Gesprächstypen und Gesprächsanlässe
• Rollen und Funktionen im Gespräch
• Fehlerquellen in der Kommunikation
• Inhalt und Beziehung im Gespräch
• Kommunikation im Team
Wahrnehmung
• Der erste Eindruck
• Selbstbild und Fremdbild
• Vorstellungen, Erwartungen und Wirklichkeit
• Information interpretieren
• Gesprächspartner verstehen und Bedürfnisse erkennen
• Aktiv zuhören
Interaktion und Wirkung
• Das Gespräch als Werkzeug der Führungskraft
• Entscheidungen gemeinsam treffen
• Gespräche vorbereiten und lenken
• Fragetechnik: Wer fragt, der führt
• Einwände konstruktiv beantworten
• Konflikte bearbeiten
ZIELGRUPPE
Betriebliche Vorgesetzte aller Fachbereiche, die im Gespräch mit MitarbeiterInnen Ziele setzen, beurteilen, Probleme lösen sowie Leistung und Verhalten steuern wollen.
Keine Voraussetzungen.
Dauer
1 Tag (09:00 – 17:00 Uhr)
Termin
16.11.2020
TeilnehmerInnenzahl
mind. 6 TeilnehmerInnen
Das Gespräch ist das Werkzeug der Führungskraft, wenn es um Information, Meinungsaustausch, Konfliktbewältigung oder Problemlösung geht. Führung gelingt nur im Dialog.
Die TeilnehmerInnen entwickeln neue Verhaltensmöglichkeiten, um MitarbeiterInnengespräche als Führungsinstrument effizienter einzusetzen. Sie können ihre Wirkung auf GesprächspartnerInnen zutreffend einschätzen, GesprächspartnerInnen besser verstehen und eigene Positionen dabei erfolgreich vertreten.
INHALTE
Kommunikation als Prozess
• Informationsfluss und Informationsverlust
• Gesprächstypen und Gesprächsanlässe
• Rollen und Funktionen im Gespräch
• Fehlerquellen in der Kommunikation
• Inhalt und Beziehung im Gespräch
• Kommunikation im Team
Wahrnehmung
• Der erste Eindruck
• Selbstbild und Fremdbild
• Vorstellungen, Erwartungen und Wirklichkeit
• Information interpretieren
• Gesprächspartner verstehen und Bedürfnisse erkennen
• Aktiv zuhören
Interaktion und Wirkung
• Das Gespräch als Werkzeug der Führungskraft
• Entscheidungen gemeinsam treffen
• Gespräche vorbereiten und lenken
• Fragetechnik: Wer fragt, der führt
• Einwände konstruktiv beantworten
• Konflikte bearbeiten
ZIELGRUPPE
Betriebliche Vorgesetzte aller Fachbereiche, die im Gespräch mit MitarbeiterInnen Ziele setzen, beurteilen, Probleme lösen sowie Leistung und Verhalten steuern wollen.
Keine Voraussetzungen.
Dauer
1 Tag (09:00 – 17:00 Uhr)
Termin
16.11.2020
TeilnehmerInnenzahl
mind. 6 TeilnehmerInnen
Veranstaltungsort:
ACstyria Mobilitätscluster GmbH
Kosten:
ACstyria Partner € 550,– (exkl. USt) Nicht-Partner € 770,– (exkl. USt) (inkl. Lernunterlagen und Verpflegung) Bei Buchung aller 4 Blöcke 5% Rabatt und Fördermöglichkeit der SFG – Erfolgs!KURS