News

12. Oktober 2021

„Unternehmerinnen des Jahres“ der Steiermark sind gekürt

Die steirischen Unternehmerinnen beanspruchen die wirtschaftliche Überholspur weiter für sich: Exakt 29.818 weiß-grüne Betriebe sind in weiblicher Hand – Tendenz steigend.
WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabi Lechner (l.) und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (r.) gratulieren den Unternehmerinnen des Jahres 2021: Nicole Moser, Jennifer Kribernegg, Tanja Pschait und Michaela Hösele (v.l.)
WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabi Lechner (l.) und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (r.) gratulieren den Unternehmerinnen des Jahres 2021: Nicole Moser, Jennifer Kribernegg, Tanja Pschait und Michaela Hösele (v.l.)

Die WKO Steiermark hat diese geballte Frauenpower erneut auf die Bühne gebracht und in vier Kategorien die „Unternehmerinnen des Jahres“ gekürt. Prämiert wurden Michaela Hösele und Ulrike Walther („Beste Neugründerin“), Tanja Pschait („Beste Durchhalterin“), Jennifer Kribernegg („Beste Innovatorin“), sowie Nicole Moser, die sich den „Publikumspreis“ sichern konnte.

Die Zahl der Unternehmerinnen wächst und wächst: Lag der weibliche Anteil bei den Unternehmensgründungen vor zehn Jahren noch bei 39,3 Prozent, so sind es heute stolze 46,2 Prozent (exklusive PersonenbetreuerInnen). Wie stark die steirische Wirtschaft mittlerweile von Frauen geprägt ist, zeigt auch ein Blick in die „Führungsetagen“: Mehr als ein Drittel aller Betriebe (37,9 Prozent) in der Steiermark – exakt 29.818 – werden von Frauen geführt, Tendenz steigend. Im Schnitt sind diese 47 Jahre alt. Die Statistik hier im Detail: 7,4 Prozent der steirischen Unternehmerinnen sind 29 Jahre oder jünger, 18,6 Prozent entfallen auf die 30- bis 39-Jährigen, 28 Prozent sind zwischen 40 und 49 Jahre alt, 32,8 Prozent zwischen 50 und 59 Jahre sowie 13,3 Prozent sind 60 Jahre oder älter.

Unterm Strich bedeutet das jede Menge Arbeitsplätze im Land, denn in diesen von Frauen geführten Unternehmen sind im Schnitt drei unselbständig beschäftigte Mitarbeiter tätig. Damit zeigen die weiß-grünen Chefinnen, dass sie weiterhin auf der Überholspur sind. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurden am 11. Oktober 2021 zum bereits sechsten Mal von „Frau in der Wirtschaft“ (FiW) die „Unternehmerinnen des Jahres“ in vier Kategorien im Europasaal der WKO Steiermark gekürt. Die Verleihung wurde von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl gemeinsam mit WKO Steiermark Vizepräsidentin und FiW-Landesvorsitzender Gabriele Lechner vorgenommen – in Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse.

„Frauen sind als tragende Säule der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken“

In vier Kategorien wurden auch in diesem Jahr von einer fachkundigen Jury die Siegerinnen zur „Unternehmerin des Jahres 2021“ gekürt. Besonders im Fokus standen dabei Leistungen und Einsatz für den Wirtschaftsstandort Steiermark – und hier vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie. Der Preis in der Kategorie „Beste Neugründerin“ geht in diesem Jahr an Michaela Hösele und Mag.a Ulrike Walther (Aniveri GmbH). Den Award zur Unternehmerin des Jahres in der Kategorie „Beste Durchhalterin“ holt sich DI Tanja Pschait (Tanja Pschait Trockenbau GmbH). Die Kategorie „Beste Innovatorin“ sicherte sich Jennifer Kribernegg (Tattoo Arts by JK) und den heuer bereits das zweite Mal vergebenen „Publikumspreis“ konnte Nicole Moser (Babyrella e.U.) für sich entscheiden.

Gabriele Lechner, Landesvorsitzende „Frau in der Wirtschaft“ (FiW): „Frauen sind als tragende Säulen unserer Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Mit dieser Auszeichnung, die wir heuer zum sechsten Mal vergeben, holen wir stellvertretend für die vielen großartigen Leistungen, die hier tagtäglich geleistet werden, einige besonders verdiente Unternehmerinnen vor den Vorhang. Die Corona-Pandemie hat besonders Unternehmerinnen getroffen, da sie mit Homeschooling, Haushalt und der Tätigkeit in ihrem Unternehmen mehrfach belastet waren. Daher war es uns ein großes Anliegen, die Leistungen der Unternehmerinnen während der Corona Pandemie aufzuzeigen, egal ob es sich um eine Neugründerin, eine Innovatorin oder eine Durchhalterin handelt.“

Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschaftslandesrätin: „Die steirische Wirtschaft wird immer weiblicher: Bereits jedes zweite Unternehmen wird in unserem Bundesland von einer Frau gegründet. Das schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern bereichert und stärkt den heimischen Wirtschaftsstandort insgesamt. Ich freue mich daher, dass wir die Leistungen der heimischen Unternehmerinnen durch die Prämierung der „Unternehmerin des Jahres“ sichtbar machen können.“