News

1. August 2022

Probando: buy back and good bye

Probando betreibt einen Online-Marktplatz für Studien, Produkttests und Umfragen, der Forschung und Probanden zusammenführt und vernetzt. Nach erfolgreichem Wachstum ist das Startup bereit für neue Investoren. Die SFG erhält die Investitionsanteile zurück und wünscht alles Gute für den weiteren Weg.

Was kann Probando?

Entsprechende Einrichtungen und Institutionen – insbesondere aus Pharmazie und Medizin – aber auch Kosmetik- und Lebensmittelindustrie, stellen ihre Studien und Anforderungen bei Probando ein und finden schnell und gezielt passende Testpersonen. Damit wird die zeitaufwendige Suche nach geeigneten Probanden wesentlich erleichtert. Basis dieser Geschäftsidee ist eine „Machine Learning“ basierte Plattform, die mit der smarten Anwendung von Algorithmen effiziente Lösungen erzielt.

Gutes Investment – nun fließt Geld zurück!

Diese Plattform und das erfolgsversprechende Geschäftsmodell haben damals wie heute überzeugt: Im Rahmen des VC-Programms Risikokapital!Offensive hat, neben anderen Investoren die SFG in das Grazer Digitalunternehmen investiert. Und nun heißt es „Leinen los“ für weitere Wachstumsschritte.

SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig über das VC-Investment der SFG: „In unserem Beteiligungsfokus liegen innovative Startups die vorrangig unseren Leitthemen Digitalisierung, Green-Tech, Health-Tech und Mobility zuzuordnen sind. Durch unsere ausgezeichneten Verbindungen zu Wissenschaft, Forschung, Clusterbetrieben und Impulszentren waren wir sicherlich auch ein überaus attraktiver Partner und freuen uns nun über das weitere erfolgreiche Entwicklung.“

Ziel der SFG-Beteiligungen ist es, Startups auf dem Weg zur optimalen Positionierung am Markt und für weiterführende strategische Investments zu entwickeln und zu positionieren.

Risikokapital!Offensive

Venture Capital für digitale Startups: Wir spielen Ihnen den Ball zu!