News

6. Juli 2022

Multifunktionsleuchte Elly: der digitale Pflegehelfer

Das Grazer-Startup Opus Novo hat eine multifunktionelle Leuchte entwickelt, die nächtliche Wege von Pflegepatienten individuell ausleuchtet und Stürzen vorbeugt. Im Bedarfsfall informiert sie per App das Smartphone von Angehörigen. Die SFG ist mit Risikokapital!Offensive an Bord.

„Wir haben Elly speziell die häusliche Anwendung konzipiert. Sie unterstützt die Pflege bettlägeriger und an Demenz erkrankten Personen, die nicht mehr alleine aufstehen sollen oder können oder aber in Gefahr sind, wenn sie alleine das Haus verlassen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Frankl, der Opus Novo gemeinsam mit dem Lichttechniker Anton Schnurrer gegründet hat. Innerhalb nur eines Jahres gelangte die mehrfach geförderte Innovation zur Serienreife, mittlerweile konnten knapp 100 Testanwendungen den pflegerischen Mehrwert belegen. In Österreich ist Elly bereits käuflich erhältlich, während der internationale Markteintritt kurz bevorsteht. „Wir sind vom dem Marktpotenzial dieser Idee überzeugt“, so SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig. Opus Novo hat derzeit acht MitarbeiterInnen.

 

Opus Novo
Neubaugasse 24/1 | A-8020 Graz
Gründung: 2020
MitarbeiterInnen: 8
Produkt: multifunktionelle Leuchte für den Pflegebereich
SFG-Unterstützung: Risikokapital!Offensive

Risikokapital!Offensive

Venture Capital für digitale Startups: Wir spielen Ihnen den Ball zu!