News

22. März 2023

Ausgezeichnete „GesundheitsIMPULSE“

Bewegungspfad, Sportangebote, gemeinsame Aktivtage – der Einsatz für „Aktive Mobilität“ am Arbeitsplatz hat sich für das Smart Business Center und die MitarbeiterInnen von neun Mietern gelohnt. Bis 2025 dürfen sie das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung tragen.

Die Auszeichnung wurde am 16. März 2023 von der ÖGK Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung überreicht.

Das Smart Business Center (SBC) und neun seiner Mieter dürfen bis 2025 das BGF-Gütesiegel tragen. Für das SBC nahm es Christoph Ludwig entgegen. Die von der ÖGK Steiermark und dem Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung verliehene Auszeichnung würdigt das Engagement im Rahmen des Projektes „GesundheitsIMPULSE – Aktive Mobilität bewegt Unternehmen“. Ziel ist es, mehr Aktivität und Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren. „Davon profitieren MitarbeiterInnen und Unternehmen gleichermaßen,“ ist SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig überzeugt, der sich selbst bei den Aktivtagen von den vielfältigen Maßnahmen überzeugen konnte. Wer sich während der einzelnen Arbeitsphasen eine Bewegungspause gönnt, kehrt motivierter und konzentrierter an den Arbeitsplatz zurück.

Von Fitnessparcours bis Kulturwanderung

Den Verantwortlichen war bei der Umsetzung des BGF-Projekts „GesundheitsIMPULSE“ wichtig, kein 0815-Programm zur Betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickelt, sondern ein am tatsächlichen Bedarf orientiertes. Die Kernidee: Zur Bewegung motivieren und diese in den Alltag integrieren. So wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, etwa Workshops zu Mentaltraining, Yoga oder Nordic Walking wurden angeboten. Darüber hinaus wurden Duschen eingebaut und ein Fitnessparcours mit kleinem Calisthenics Park installiert. Dieser wurde im Rahmen des Gesundheitsprojekts zusammen mit Studierenden der Fachrichtung Physiotherapie der FH Joanneum entwickelt. Zudem gab es gemeinsame Aktivtage mit Fit-Checks, Impulsvorträgen, einem Radservice und Kochworkshops oder auch eine Kulturwanderung. Auch Tipps für MitarbeiterInnen im Homeoffice waren Teil des Projekts.

Das smarte Center in Graz:

Smart Business Center

Sportliche Aktivitäten gehen weiter

Das für zwei Jahre angesetzte Projekt „GesundheitsIMPULSE“ ist zwar offiziell abgeschlossen, dennoch wird das Smart Business Center weiterhin entsprechende Impulse setzen. „Ein Fokus liegt auf dem Bewegungspfad und der „aktiven Pause, denn mein Motto lautet: Vorbeugen statt Nachsorgen‘“, führt Thomas Mrak, Prokurist und Verantwortlicher für die Impulszentren, aus. „Auch hier setzt das SBC auf die Kooperation mit FH-Studierenden.“ Diese entwickeln dafür spezielle Übungen, um die Bewegung auch künftig noch besser in den Arbeitsalltag zu integrieren.