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18. April 2019

Über die EU Open for Business-Kampagne

Kleine Unternehmen, große Ambitionen
Brüssel,
Im Laufe der vergangenen Jahre wurde beträchtliche Arbeit geleistet, um den Europäischen Binnenmarkt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von Hindernissen wurde bereits beseitigt, doch es gibt immer noch genug zu tun.                   
                   
Ein Bereich, in dem mehr getan werden kann, ist sicherzustellen, dass Unternehmer besser über die bereits bestehenden Möglichkeiten des Binnenmarktes informiert werden. Viele Gründer und Unternehmer wissen nicht genug über ihre Rechte innerhalb des Europäischen Binnenmarktes oder die ihnen zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten der EU, ganz zu schweigen von den zahlreichen kostenlosen EU-Unterstützungsnetzwerken.

Aus diesem Grund zielt die EU Open for Business-Kampagne darauf ab, den auf EU-Ebene bereitgestellten Förderprogrammen und Netzwerken für KMUs, Start-Ups und Scale-Ups mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der Fokus der Kampagne liegt auf lokale Netzwerken, wie dem Enterprise Europe Network, soll aber auch Angeboten wie SOLVIT, dem European IPR Helpdesk, dem Programm „Erasmus für Jungunternehmer“ oder dem Portal „Your Europe Business“ zu mehr Bekanntheit verhelfen.

In diesem Jahr konzentriert sich die Kampagne auf Unternehmer aus Österreich und Deutschland, die vom Enterprise Europe Network in ihrem Bestreben unterstützt wurden, Zugang zu EU-Finanzmitteln zu erhalten, neue Geschäftspartner zu finden oder neue Märkte zu erschließen.

Die KMU-Erfolgsgeschichten werden über verschiedene Kanäle kommuniziert - von Social-Media-Veröffentlichungen über Zeitungswerbung bis hin zu speziellen Infotagen für KMU-Experten.

Als Teil eines mehrjährigen Projekts für Gründer und KMU-Inhaber hat die EU Open for Business-Kampagne seit 2015 bereits in 20 EU-Mitgliedstaaten erfolgreich stattgefunden und Bewusstsein von Unternehmern für die Chancen und Möglichkeiten des Europäischen Binnenmarktes geschärft. Die Kampagne wird im Rahmen der Investitionsoffensive der Europäischen Kommission durchgeführt, deren Ziel es ist einen tieferen und gerechteren Binnenmarkt mit gestärkter industrieller Basis zu schaffen und Beschäftigung, Wachstum und Investitionen zu fördern.

In den letzten zwei Jahren brachte die EU Open for Business-Kampagne mithilfe der Infotage 379 KMU-Unterstützungsorganisationen und über 100 Berater des Enterprise Europe Network sowie andere hochrangige EU-Experten ins Gespräch.


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