Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
29. Mai 2018

#glaubandich CHALLENGE

Erste Bank und Sparkasse suchen die besten Start-ups Österreichs!

Erste Bank und Sparkasse suchen das Start-up des Jahres 2018, gemeinsam mit Trending Topics, dem Gründerservice der Wirtschaftskammern, und Puls4. Die #glaubandich CHALLENGE wird in allen Bundesländern Station machen und die besten 9 Start-ups am 25. Juni 2018 nach Wien einladen um den Sieger zu küren.

Der Startschuss

Der Startschuss für die #glaubandich CHALLENGE fällt beim 4Gamechangers-Event am 18. April 2018. Nach einer 4-wöchigen Bewerbungsphase im April/Mai touren wir mit unserem Tour-Bus im Mai/Juni für 4 Wochen durch ganz Österreich.

Der Ablauf

In jedem Bundesland veranstalten wir einen Pitching Day. Dabei kämpfen die besten 10 Start-ups des Landes um einen Finalplatz. Jeder Landessieger kommt ins Finale, der 10. Finalplatz wird durch ein Online-Voting auf TrendingTopics.at vergeben.

Die Vorauswahl trifft eine hochrangige Jury aus Business Angels, VCs, Gründer- und Start-up-Organisationen. Die heiße Phase der Challenge beginnt am 24. Mai mit dem Tourstart in Wien. Als Rahmenprogramm präsentieren sich unsere Tourpartner mit ihren Serviceangeboten für GründerInnen – sie stehen allen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Die Kriterien

Die Start-up-Idee muss ausgereift sein und es muss zumindest ein funktionierender Prototyp existieren. Bei einer Dienstleistung muss der Prozess der Leistungserstellung bereits vorhanden sein.
Mit dem Produkt muss ein relevantes Problem gelöst werden, bzw. es muss eine Innovation darstellen.
Das Start-up darf nicht älter als 5 Jahre sein, bzw. das Produkt darf nicht länger als 5 Jahre am Markt sein, und es muss ein plausibler Businessplan vorliegen.

Kriterien in der Vorauswahl

Im Zuge der Vorauswahl werden bewertet:

  • das Geschäftsmodell
  • das Team
  • die Kreativität
  • der Innovationsgrad
  • die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Vorbildwirkung und Relevanz


Bis 07.06.2018 können sich die steirischen Start-ups noch für den Pitching Day am 14.06.2018 anmelden. Alle Infos zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.sparkasse.at/sgruppe/kampagne-unternehmen/glaubandich-challenge#einreichung-glaubandich-challenge



«  Oktober 2018  »
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031