Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story 315

Farmsolutions macht mehr aus unserem Wasser

 / Foto: (c) Farmsolutions GmbH
/ Foto: (c) Farmsolutions GmbH 

„Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, technische Aufgaben unserer Kundinnen und Kunden zu lösen und deren Erträge zu sichern und zu verbessern.“

Richard Ladenhauf,
Geschäftsführer Farmsolutions GmbH

 

» Druckansicht der Story


Die drei Brüder Johannes, Matthias und Richard Ladenhauf entstammen einem Obstbauernhof in Markt Hartmannsdorf. Sie wissen aus eigener, bitterer Erfahrung, was Wetterextreme wie Trockenheit in der Landwirtschaft bedeuten – im Extremfall das Ende der wirtschaftlichen Existenz. Und das Problem wird für die Bauern immer größer. Die Niederschläge werden weniger, und wenn sie kommen, dann in solcher Heftigkeit, dass sie der Boden nicht mehr aufnehmen kann. Also muss bewässert werden. „Wir haben schon vor 20 Jahren angefangen, mit Bewässerungssystemen zu experimentieren“, erzählt Farmsolutions-Geschäftsführer Richard Ladenhauf. „Die Leistung der Anlagen am Markt war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und weil Wasser eine kostbare Ressource ist, sollte es sparsam und verantwortungsvoll eingesetzt werden.“ Effizienzsteigerung war also angesagt. Mit Johannes, einem Experten in Sachen Wasserhydraulik, hatten die Ladenhauf-Brüder von Anfang an ein echtes Ass im Ärmel. 

Effiziente Bewässerung in Rekordzeit
Heute ist ihr Unternehmen Farmsolutions gefragter Spezialist für hoch effiziente und ressourcenschonende Bewässerung, Frostberegnung und Fertigation. Darunter versteht man die Kunst, die Nährstoffe für die Pflanze zum passenden Zeitpunkt und in der optimalen Konzentration an den richtigen Ort zu bringen. Das Geheimnis des Farmsolutions-Erfolges: Während der Mitbewerb arbeitsteilig Planung, Bau und Montage von Anlagen teils sogar im Ausland organisieren muss, gibt es das bei Farmsolutions alles aus einer Hand. Was natürlich viel einfacher und damit schneller geht. Um die in den letzten Jahren auch immer wichtigere Frostberegnung von Obstkulturen dreht sich das Herzstück der Farmsolutions-Anlagen. Es ist ein spezieller Niederdruck-Regner, der bei dieser sehr wasserintensiven Beregnungsart bis zu 20 Prozent Wasser und 30 Prozent Strom spart. Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG ist jetzt mit einer stillen Beteiligung an Bord. Der Leiter des SFG INVESTeams Alexander Schwarz betont: „Uns ist es sehr wichtig, dieses Projekt zum Thema Nachhaltigkeit optimal zu unterstützen.“

Wie genau das funktioniert erfahren Sie hier




Weitere Erfolgsgeschichten
313: Mission completed
Mission completed
1099: Mini-Intensivstation am Hubschrauber
Mini-Intensivstation am Hubschrauber
1066: Mission: Rettet den Schnee!
Mission: Rettet den Schnee!
311: CNC-Spezialist wächst mit Hilfe der SFG
CNC-Spezialist wächst mit Hilfe der SFG
1100: Cool bleiben, wenn`s kracht
Cool bleiben, wenn`s kracht
1094: Entsorgung 4.0 – Revolution in der Bauwirtschaft
Entsorgung 4.0 – Revolution in der Bauwirtschaft
Übersicht der Stories