Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story 1110

Autoschmiede für die ganze Welt

Cockpit-Vormontage bei Magna. / Foto: Magna
Cockpit-Vormontage bei Magna. / Foto: Magna 

  • Die Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG entstand aus der Fusion des kanadischen Zulieferunternehmens Magna und Teilen des ehemaligen Steyr-Daimler-Puch-Konzerns in Graz.
  • Magna Steyr verfügt über ein globales Engineering-Netzwerk mit rund 25 Standorten weltweit. Der Standort in Graz ist der größte innerhalb des Magna-Konzerns und der einzige, an dem ganze Fahrzeuge gefertigt werden.
  • Produziert wurden bisher Fahrzeuge der Marken Aston Martin, BMW, Chrysler, Jaguar, Jeep, Mercedes-Benz, MINI, Peugeot, Saab u. a.
  • Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG unterstützt Magna Steyr in einer Vielzahl von Projekten.
  • Gründung: 2001
  • MitarbeiterInnen: derzeit 9.500 am Standort Graz
  • Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG, Liebenauer Hauptstraße 317, 8041 Graz
  • www.magna.com
 

» Druckansicht der Story
Magna Steyr ist wohl die renommierteste Automobil-Adresse in ganz Österreich. Mit dem BMW Z4 ist den Grazer Autobauern ein neuer Coup gelungen.

Wenn von Magna Steyr die Rede ist, wird oft die Bezeichung "Automobilzulieferer" gebraucht. Was dem Unternehmen unrecht tut. Magna Steyr ist viel mehr als ein bloßer Zulieferer. Magna Steyr ist ein Autobauer. Das gesamte Know-how, um ein Fahrzeug entwickeln und produzieren zu können, ist im Unternehmen vorhanden.
Das wissen renommierte Automobilhersteller auf der ganzen Welt. Genau deshalb lassen sie ihre Autos auch in Graz bauen. Immer dann, wenn höchste Qualität in namhaften Stückzahlen gefertigt werden muss, ist Magna Steyr ein gefragter Partner.

Genau so ist es bei der neuen Version des Roadsters BMW Z4. Der sportliche, offene Zweisitzer der Bayern läuft ab Ende 2018 vom Magna-Steyr-Band.
Wobei BMW schon viele gute Erfahrungen mit Magna Steyr gesammelt hat. Der X3, MINI Countryman und Paceman wurden schon in Graz gebaut, genauso wie aktuell der BMW 5er. Der Z4 setzt also diese stolze Tradition fort.

Natürlich sind nicht nur die Bayern Magna-Steyr-Fans. Auch andere Premium-Hersteller wie Daimler oder Jaguar Land Rover setzen auf das Know-how von Magna Steyr. Mehr als 3,3 Millionen Fahrzeuge wurden hier schon produziert, und es sieht so aus, als ob es noch viel mehr werden.




Weitere Erfolgsgeschichten
1110: Autoschmiede für die ganze Welt
Autoschmiede für die ganze Welt
310: Neue Tore für die Welt mit der SFG
Neue Tore für die Welt mit der SFG
1094: Entsorgung 4.0 – Revolution in der Bauwirtschaft
Entsorgung 4.0 – Revolution in der Bauwirtschaft
584: Die 24-Stunden-Fleischerei
Die 24-Stunden-Fleischerei
582: Allzweckwaffe gegen den inneren Schweinehund
Allzweckwaffe gegen den inneren Schweinehund
1081: A.N.D.R.E.A macht‘s wieder gut.
A.N.D.R.E.A macht‘s wieder gut.
Übersicht der Stories