Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story

Mehr Treibstoff für Durchstarter

 / Foto: Regine Schöttel, SFG
/ Foto: Regine Schöttel, SFG 

"Der große Vorteil dieser Finanzierungsform ist einerseits, dass Venture Capital Eigenkapital ist, was entsprechende unternehmerische Spielräume eröffnet. Andererseits profitieren die Unternehmen vom Know-how und dem Netzwerk der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG."

Alexander Schwarz
Leiter INVESTeam SFG

 

» Druckansicht der Story


Eine gute Idee alleine reicht meist nicht. Für den Eintritt in die unternehmerische Umlaufbahn braucht es auch den nötigen Treibstoff - sprich Kapital. Genau dafür gibt es die Venture-Capital-Finanzierungsaktion der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG. Diese richtet sich speziell an hochinnovative forschungs- und wissensbasierte Kleinst- und Kleinunternehmen im Land.

Mehr Kapital für mehr Innovatoren
Damit Gutes noch besser wird, werden ab sofort die maximalen Beteiligungssummen erhöht und der Kreis der in Frage kommenden Unternehmen erweitert. Jetzt gibt es bis zu 500.000 Euro sogenanntes Seed-Kapital für maximal fünf Jahre alte Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zum Vergleich: bisher durften diese Unternehmen nur maximal drei Jahre alt sein und es gab nur bis zu 300.000 Euro Kapital. Hier kann die Steirische Wirtschaftsförderung SFG als Alleininvestor agieren.

Höhere Investitionssummen mit Partnern
Für Startups, die maximal sieben Jahre alt sind und nicht mehr als 50 Beschäftigte haben, gibt es sogar bis zu 1,25 Millionen Euro Start-Up-Kapital. Bedingung dafür ist, dass auch weitere Investoren, etwa Business Angels oder Venture-Capital-Gesellschaften, Beteiligungen in mindestens gleicher Höhe eingehen.
Bisher lag das Höchstalter dieser Start-Ups bei fünf Jahren.

Also mehr Kapital für einen größeren Kreis an Innovatoren. So werden in Zukunft noch mehr hochinnovative Unternehmen und deren Projekte, die das Ideen-Stadium schon hinter sich gelassen haben, mit Maximalschub in die unendlichen Weiten des Marktes befördert.

Weitere Informationen finden Sie unter Venture Capital für DurchstarterInnen




Weitere Erfolgsgeschichten
1099: Mini-Intensivstation am Hubschrauber
Mini-Intensivstation am Hubschrauber
1108: Licht und Wärme von der Decke
Licht und Wärme von der Decke
307: Guter Partner für starke Stücke
Guter Partner für starke Stücke
1093: Der Klang von Kunststoff
Der Klang von Kunststoff
306: Andy Wolf Brillen
Andy Wolf Brillen
1082: Kämpfer gegen den Lärm
Kämpfer gegen den Lärm
Übersicht der Stories