Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story 813

Henne-Ei-Problem gelöst

 / Foto: @ novu.track
/ Foto: @ novu.track 

  • novu.track ist eine Gründung von Gerhard Hartleb. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der mobilen Datenerfassung und Prozessdigitalisierung.
  • Zum Einsatz kommt das Ei-Rückverfolgungs- und Zertifizierungs-System für artgerechte Tierhaltung bei vielen heimischen Lebensmittelunternehmen wie der AMA oder den Obersteirischen Molkereien und in Deutschland.
  • Das Versicherungs-Tool wird in Zusammenarbeit mit der Grazer Wechselseitigen Versicherung entwickelt.
  • Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG unterstützt novu.track mit den Förderprogrammen Rat!Geber, Geistes!Blitz, Lebens!Nah und Go International Technologieförderung.
  • Gründungsjahr: 2008
  • Mitarbeiteranzahl: 4
  • novu.track GmbH, Bundesstraße 34, A-8740 Zeltweg
  • Web: www.novutrack.info
 

» Druckansicht der Story
Ein heimisches IT-Unternehmen hat mit seinen Systemen Effizienz und Sicherheit in die Ei-Wirtschaft gebracht. Doch das war nur der Anfang des Weges.

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Bei novu.track ist das ziemlich leicht zu beantworten. Das IT-Dienstleistungsunternehmen aus Zeltweg war mit seinem vollautomatischen Zertifizierungs- und Rückverfolgungssystem für Eier ein Pionier im Einsatz moderner Technik im Lebensmittelbereich. Das war 2008. Zum Einsatz kamen etwa RFID (Produktidentifizierung mittels Radiowellen) oder Smartphones zu einer Zeit, in der es noch nicht einmal Tablets gab. Heute ist das System, das Eier erkennt, klassifiziert, sortiert, Transport und Lagerung sind organisiert, und die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Ware ist sichergestellt, Standard in der Lebensmittelsicherheit.

Nach dem Ei die Versicherung

Damit geht die Erfolgsgeschichte von novu.track aber erst richtig los. Derzeit wird gerade an einem automatischen System für die Schadensregulierung bei Versicherungen gearbeitet. Auch das kommt im Grunde aus dem Ei. Die Zertifizierungs- und Rückverfolgbarkeit mit digitalem Lieferschein des Ei-Systems war so bahnbrechend und einzigartig, dass es sich auch auf andere Branchen wie die Versicherungswirtschaft anwenden lässt. Schaden melden, erfassen, weiterleiten, bearbeiten und die Regulierung einleiten – das alles wird bald ganz einfach und automatisch vom Smartphone aus gehen und damit die Versicherungsbranche so revolutionieren wie zuvor die Ei-Wirtschaft. Neue Maßstäbe wird novu.track auch in der Verwertung von gebrauchten Computern setzen. Aber das wird eine andere Geschichte.




Weitere Erfolgsgeschichten
582: Allzweckwaffe gegen den inneren Schweinehund
Allzweckwaffe gegen den inneren Schweinehund
304: Autohaus Seidnitzer expandiert und die SFG ist als Partner dabei
Autohaus Seidnitzer expandiert und die SFG ist als Partner dabei
1077: Eine Box, die es in sich hat
Eine Box, die es in sich hat
2050: Sicher, stark, Stahl
Sicher, stark, Stahl
302: Erfolgreicher Exit der SFG bei Solar-Start-Up SunnyBAG!
Erfolgreicher Exit der SFG bei Solar-Start-Up SunnyBAG!
448: Hightech-Kampf gegen Diabetes
Hightech-Kampf gegen Diabetes
Übersicht der Stories