Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Story 1041

Digitale Unterschriftenmappe

Foto: XiTrust Secure Technologies GmbH
Foto: XiTrust Secure Technologies GmbH 

XiTrust Secure Technologies GmbH
Grazbachgasse 67, 8010 Graz

office@xitrust.com

http://www.xitrust.com/

XiTrust MOXIS Video: http://www.xitrust.com/produkte/xitrust-moxis/

 

» Druckansicht der Story
Der Weg zu einer rechtsgültigen, papierbasierten Unterschrift ist oft ein langer, denn noch immer gehören die traditionellen Unterschriftenmappen, erkennbar an den seitlichen Löchern, für viele Unternehmen zum alltäglichen Usus.

„Diese Unterschriftenmappen werden dann meistens im Unternehmen kreuz und quer herum getragen oder bleiben im schlimmsten Fall einfach liegen. Die darin liegende Dokumente warten oft wochenlang auf die Unterschrift, was zu erheblichen Zeitverzögerungen und Medienbrüchen führt“, weiß Georg Lindsberger, CEO der XiTrust Secure Technologies GmbH.

XiTrust MOXIS ist eine durch XiTrust entwickelte Signaturplattform, die es nun einem Auftraggeber ermöglicht innerhalb kürzester Zeit einen Signaturauftrag zu erstellen und beliebig viele Unterschreibende zum Unterschreiben des Signaturauftrags einzuladen. Mit der Entwicklung  der ersten digitalen Unterschriftenmappe für den Unternehmenseinsatz wird den Unternehmen erstmals durchgehende Medienbruchfreiheit unter Einbezug der Sicherheits-Compliances ermöglicht. „MOXIS soll als erste digitale Unterschriftenmappe für den Unternehmenseinsatz dienen und ist in erster Linie auf Entscheidungsträger ausgelegt, denen wir ein Stückchen Freiheit zurückgeben wollen“, so Lindsberger.

Zu einer rechtsgültigen Unterschrift für ein einziges Dokument zu kommen war zum großen Teil mit einer langen Wartezeit verbunden, da der Unterschreiber (bei dem es sich oftmals um den Vorstand bzw. den Geschäftsführer handelt) nur schwer bzw. selten greifbar war. Mit XiTrust MOXIS ist es nun erstmals möglich die rechtsgültige, persönliche Unterschrift im Unternehmen anwendbar zu machen. Ein eingeladener Unterschreibender kann den Signaturauftrag ansehen und im Fall der Zustimmung zum Inhalt des Signaturauftrags mit seiner Handysignatur innerhalb weniger Sekunden rechtsgültig unterschreiben.

Das System ist in allen Industriezweigen oder öffentlichen Sektoren einsetzbar, wo es gilt Dokumente rechtsgültig zu unterschreiben (z.B. Leasingverträge in der Automobilbranche, Umlaufbeschlüsse, Dienstverträge in allen Unternehmensbereichen, Polizzen in der Versicherungssparte etc.) und schlägt damit eine in der Praxis zu 100 % anwendbare Brücke zur zukunftsweisenden Schritt zum papierlosen Büro theoretischen Vision eines papierlosen Büros. „Als Faktor, der unter anderem maßgeblich am erfolgreichen Wachstum der XiTrust beteiligt war, ist hier der Beitrag der SFG zu nennen, die uns erst kürzlich wieder durch das Förderungsprogramm „Zukunfts!Reich“ mit sämtlichen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf dem Gebiet der Innovation unterstützt hat und bei der wir uns bei dieser Gelegenheit sehr herzlich bedanken möchten“, so Lindsberger.




Weitere Erfolgsgeschichten
315: Farmsolutions macht mehr aus unserem Wasser
Farmsolutions macht mehr aus unserem Wasser
1099: Mini-Intensivstation am Hubschrauber
Mini-Intensivstation am Hubschrauber
1103: Übersicht, die Leben rettet
Übersicht, die Leben rettet
310: Neue Tore für die Welt mit der SFG
Neue Tore für die Welt mit der SFG
1100: Cool bleiben, wenn`s kracht
Cool bleiben, wenn`s kracht
1093: Der Klang von Kunststoff
Der Klang von Kunststoff
Übersicht der Stories