Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home
Aktuelles
28. Dezember 2009

Elcotech – made in Germany – „niedergelassen“ in der Steiermark

Elcotech Austria in Liezen - eine Erfolgsstory in Sachen Betriebsansiedlung
Elcotech Austria in Liezen - eine Erfolgsstory in Sachen Betriebsansiedlung 

Eine Erfolgsstory aus dem Bereich Headquarter: Im März 2008 wandte sich Elcotech an die SFG: Man wolle sich in der Obersteiermark ansiedeln. Das deutsche Unternehmen (ca. 60 MitarbeiterInnen, Jahresumsatz rund 11 Mio. EUR) beschäftigt sich mit der elektrotechnischen Industriemontage und Installation von sicherheitstechnischen Anlagen.

Mit einer österreichischen GmbH wollte Elcotech ihren hier ansäßigen Kunden (Voest Alpine, Ebner Ofenbau, RHI etc.) näher sein. Außerdem könnte man mit dem österreichischem Personal schneller und flexibler reagieren: durch die 24-Stunden-Rufbereitschaft war es für das Unternehmen wichtig, einen kurzen Weg zum Kunden zu haben; nur so lässt sich die intensive Betreuung der Kundenanlagen insbesondere im Störungsfall umsetzen. Hierzu brauchte die „Elcotech Austria“ einen Standort, der es ermöglichte, eine Basis für die industrielle Dienstleistung aufzubauen.

Nach intensiver Suche wurde mit Unterstützung der SFG und der Stadt Liezen ein passendes Grundstück in Liezen gefunden. Eine sehr erfolgreiche und vor allem rasche Ansiedelung war die Folge: Nach ersten Kontakten mit der SFG und einer Standortbesichtigung im März 2008 ging das Projekt in die Umsetzung. Bereits im Juni 2008 fand der erste Spatenstich im Rahmen eines großen Festes mit Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann, UnternehmerInnen der Region Liezen und dem gesamten Elcotech-Team statt. Die SFG unterstützte die Firma Elcotech bei allen Ansiedelungsschritten, rund um das Thema Förderungen und bei der Kontaktvermittlung zu Partnern.

Was hat sich inzwischen getan?
Im Januar 2009 stand die Halle, im August 2009 das komplette Objekt mit einem zwei-geschossigen Bürogebäude und einer Gesamtfläche von gut 1400 qm. Im Herbst 2009 konnte die Firma Elcotech ihre Mitarbeiter vom Containerdorf, von wo aus bis dahin die Geschäfte geführt wurden, in das bezugsfertige Bürogebäude umsiedeln.

Aus dem ursprünglich nur „zweckmäßig“ geplanten Bürogebäude wurde ein Vorführobjekt aller Leistungen, welche die Elcotech GmbH auf dem Installationsbereich zu bieten hat. Hier wurde insbesondere Wert auf den Dienstleistungsbereich E-Installationen, Gebäudeleittechnik, Beleuchtung, sicherheitstechnische Anlagen und Zutrittskontrolle gelegt. Besprechungen mit Kunden werden dadurch öfter in die Steiermark verlegt, um am fertigen Objekt Nutzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch bildet Liezen den idealen Ausgangspunkt für Projekte der Schwerindustrie wie z.B. bei der Voest Alpine.

Was sind die weiteren Ziele von Elcotech?
Elcotech Austria setzt auf Zuwachs. Mit einem Invest von gut 1,5 Mio EUR hat die Elcotech Austria gezeigt, dass der österreichische Markt ein lebhafter und interessanter ist. Geplant ist, die Belegschaft bis Ende 2010 auf 20 MitarbeiterInnen auszubauen und in Zukunft eventuell weitere Niederlassungen in den neuen EU Ländern zu gründen.

Die erste Mio. EUR hat die Elcotech Austria GmbH bereits 2009 umsetzen können: Das Unternehmen hat gezeigt, dass es auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit einer gut aufgestellten Firma und mit einer qualitativ hochwertigen Montageleistung durch qualifizierte MitarbeiterInnen möglich ist, einen Standort nicht nur zu halten sondern auch zu expandieren.



Aktuelle Termine
 
16. März 2010
didacta - Bildungsmesse
 
16. März 2010
CONTRACT Infotage 2010
 
17. März 2010
Controller-Forum 2010
«  März 2010  »
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031