Take Tech & Facebook: Wissenswertes über die Fan-Seite
Warum präsentiert sich Take Tech heuer auf Facebook?
Facebook ist mittlerweile jene Internet-Plattform, auf der Jugendliche bevorzugt miteinander kommunizieren. Diese Breitenwirkung möchten wir auch für die Initiative Take Tech nutzen und interessierte Jugendliche ganz besonders motivieren, die Idee von Take Tech und daraus entstehende Beiträge mit ihren Freunden zu teilen. Durch dieses Medium bringen wir die Faszination technischer Berufe direkt unserer wichtigsten Zielgruppe näher.
Was ist auf der Facebook Fan-Seite geplant?
Zu Beginn steht die Vorstellung des Projektes im Vordergrund: Ein Vorstellungsvideo zu Take Tech und eine Video-Kollage der letzten beiden Jahre machen den Auftakt. Kleinere Text-Beiträge ergänzen das Portfolio. In weiterer Folge laden wir die teilnehmenden Firmen ein, sich hier den interessierten Schulen und Jugendlichen vorzustellen. Ideal dafür geeignet ist ein kurzes Video (nicht länger als 2 Minuten), das speziell die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen beleuchtet. Solche Internet-Videos kosten wenig, sind schnell produziert und lassen sich generell als Recruiting-Werkzeug im Internet verwenden. Natürlich sind aber auch Karrierebroschüren und Bildalben willkommen, die eine klare Ausrichtung auf die Berufsangebote für die Jugendlichen aufweisen.
In ähnlicher Art und Weise bringen sich auch die Schulen und Jugendlichen, die an Take Tech interessiert sind, auf unserer Facebook Fan-Seite ein – der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Als Betreiber achten wir jedoch stets darauf, dass der gute Geschmack gewahrt und Beiträge inhaltlich relevant bleiben.
Gewinnspiel für die Jugendlichen
Während und nach der Aktionswoche werden auf der Fan-Seite Eindrücke in Wort, Bild und Ton ausgetauscht. Die besten Beiträge der Jugendlichen stellen sich der Take Tech Jury und können mit attraktiven Preisen rechnen. Auch die Beiträge, welche die meisten „Gefällt mir“ Wertungen erhalten, werden belohnt. Motivation für die Jugendlichen, ihre Freunde zu aktivieren, um zu gewinnen. Wir erreichen dadurch noch viele weitere Jugendliche, sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wir gehen also davon aus, dass unsere Facebook Fan-Seite noch wesentlich mehr Jugendliche an das Thema heranführt, als wir dies durch die Firmenbesuche allein erzielen können.
Take Tech auf Facebook: http://www.facebook.com/sfg.taketech
Infos für Unternehmen?
Natürlich braucht Ihr Unternehmen keine eigene Seite auf Facebook, obwohl es für diese Initiative durchaus von Vorteil sein kann. In diesem Fall unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne, indem wir Ihre Beiträge für Sie online stellen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, sich nicht aktiv an der Facebook-Seite zu beteiligen, sollte Ihnen bewusst sein, dass Ihr Unternehmen auf der Seite von den Jugendlichen erwähnt werden kann. Sie können sich aber sicher sein, dass die SFG darauf bedacht ist, dass sich alle Beiträge an den Intentionen von Take Tech orientieren und nur solche Beiträge zugelassen werden.
Unser Facebook-Projekt ist sehr zielgruppengenau ausgerichtet. Daher ersuchen wir Sie, uns keine allgemeinen Firmenpräsentationen zu senden, sondern wirklich zielgruppenrelevante Informationen, wie z. B. Berufschancen für Jugendliche in Ihrem Unternehmen.
Infos für Schulen?
Möchte sich Ihre Schule selbst nicht an der Facebook-Community beteiligen. So senden Sie uns einfach Ihre Beiträge per E-Mail an taketech@sfg.at. Wir werden diese dann auf der Facebookseite veröffentlichen. Wenden Sie sich auch an uns, wenn Sie Hilfe bei der Gestaltung des Beitrages bzw. weitere Informationen benötigen.
Leitfaden für Facebook Beiträge >>
Haben Sie noch Fragen zum Thema Facebook, dann wenden Sie sich an susanne.reiber@sfg.at bzw. claudia.schirmann@sfg.at











SFG - alle Bereiche