Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG - Home

LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH

Ein Erfolgsbeispiel aus dem Haftungsprogramm "Teil!Haben"

DI Koch – Geschäftsführer der LOGICDATA Electronic & Software GmbH
DI Koch – Geschäftsführer der LOGICDATA Electronic & Software GmbH 

Umsätze in Höhe von 10 Millionen Euro, eine Exportquote von 100% sowie mittlerweile 50 MitarbeiterInnen – so lautet die vorläufige Erfolgsbilanz der LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH mit Sitz in Deutschlandsberg.

Das Unternehmen, welches im Jahr 1997 von DI Walter Koch gegründet wurde, entwickelt und produziert mikroprozessbasierte Motor-steuerungen und Bedienelemente für höhenverstellbare Möbel und befasste sich somit schon frühzeitig mit der steigenden Bedeutung der Ergonomie. Während anfangs ausschließlich Steuerungen für Schreibtische erzeugt wurden, konnte die Produktpalette in der Zwischenzeit auch um Höhenverstellmechanismen für Komfortbetten erweitert werden.

Im Jahr 2002 beteiligte sich die Steirische Beteiligungsfinanzierungsgesellschaft im Rahmen des Finanzierungsprogrammes Teil!Haben am Unternehmen, welches zum damaligen Zeitpunkt lediglich 16 MitarbeiterInnen beschäftigte und Umsätze in Höhe von 3 Millionen Euro erwirtschaftete.

Aufgrund intensiver Forschungs- und Entwicklungstätigkeit ist es LOGICDATA gelungen, seiner Konkurrenz seit Jahren technologisch einen Schritt voraus zu sein und so ist es kaum verwunderlich, dass sich das Unternehmen inzwischen zu einem weltweit führenden Anbieter für maßgeschneiderte Lösungen im Bereich ergonomischer Möbel etabliert hat.

Auch für die Zukunft liegt das Ziel der LOGICDATA darin, die technologische Weiterentwicklung seiner Produkte stetig voranzutreiben und auf diese Weise die bereits erreichte Marktposition zu halten beziehungsweise weiter auszubauen.